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Die Nationalratswahl 2013
Pia Brandstetter
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Johann Wimmer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.34305
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29579.31179.464566-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Alle 5 Jahre stellen sich die Österreicher erneut die Frage, welche Partei das Land regieren soll. Als Orientierungshilfe und Informationsquelle über das politische Geschehen dienen dem Wähler hierbei die Medien. Das Verhältnis zwischen Politik und Medien ist speziell zu Wahlkampfzeiten sehr geprägt von wechselseitigen Diskursen. Die Medien informieren die Gesellschaft mittels TV-Sendungen wie Polit-Debatten, täglichen Berichterstattungen in den Zeitungen oder durch Radiospots über aktuelle Geschehnisse im Wahlkampf. Die Spitzenkandidaten der einzelnen Parteien nutzen umgekehrt die Medien, um die Aufmerksamkeit der Bürger auf sich zu lenken. Neben den klassischen Informationsquellen wie Fernsehen, Printmedien und Radio gibt es eine gesteigerte Nutzung des Internets und deren Social Media Plattformen im Wahlkampf. Die Verwendung von Kommunikationsplattformen wie Facebook, Twitter etc. durch Spitzenkandidaten zu Wahlwerbezwecken, kommt aus den USA. Barack Obama revolutionierte die Nutzung der Medien in seinem Präsidentschaftswahlkampf 2008. In den klassischen Wahlkampf wurden Elemente der Unterhaltung miteingebunden, um breitere Wählerschichten ansprechen zu können. Die strategischen Wahlkampfelemente wie Professionalisierung, Personalisierung, Dethematisierung und „Negative Campaigning“ in Kombination mit der gesteigerten Nutzung der Medien, sind unter dem Begriff Amerikanisierung zusammenzufassen. Ziel dieser Masterarbeit war es herauszufinden, wie viel Amerikanisierung im österreichischen Nationalratswahlkampf 2013 steckte. Zur Analyse dienten hierbei amerikanische Wahlkampfstrategien unter Berücksichtigung des Nutzungsverhaltens der klassischen und neuen Medien.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Nationalratswahl Amerikanisierung Politik und Medien
Autor*innen
Pia Brandstetter
Haupttitel (Deutsch)
Die Nationalratswahl 2013
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
151 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johann Wimmer
Klassifikationen
89 Politologie > 89.00 Politologie: Allgemeines ,
89 Politologie > 89.56 Politische Kommunikation ,
89 Politologie > 89.61 Politische Parteien
AC Nummer
AC12089870
Utheses ID
30450
Studienkennzahl
UA | 066 | 824 | |
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