Detailansicht

Flexible Arbeitsarrangements, Alter, Commitment und Identifikation
New Ways of Working
Blanka Nikola Bencze
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Christian Korunka
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.34314
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29077.83264.784469-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Diplomarbeit standen die flexiblen Arbeitsarrangements und die MitarbeiterIn-Organisation-Verbindung im Mittelpunkt des Forschungsinteresses. Es wurde untersucht, in wieweit die örtlichen und zeitlichen Aspekte der Arbeitsflexibilität und das Alter der MitarbeiterInnen, ihr Commitment und ihre Identifikation mit ihrem Unternehmen beeinflussen. Außerdem wurde der Frage nachgegangen, ob die flexiblen Arbeitsweisen und das Lebensalter der Arbeitskräfte im Hinblick auf ihr organisationales Commitment und ihre Identifikation eine Wechselwirkung darstellen. Bei der Untersuchung wurde ein besonderer Fokus auf ältere Arbeitskräfte gelegt. Aufgrund der Fachliteratur wurde ein Forschungsmodell entwickelt, das die angenommenen Zusammenhänge zwischen den Variablen darstellte und als Basis der Studie diente. Die Forschungsfragen wurden mittels einer Online-Umfrage an 228 MitarbeiterInnen acht verschiedener mittelgroßer österreichischer Unternehmen untersucht. Die Ergebnisse der Untersuchung unterstützen Großteils die Annahme, dass das Alter der MitarbeiterInnen sowie die zeitliche Flexibilität in der Arbeit wichtige Einflussfaktoren auf ihr organisationales Commitment und auf ihre Identifikation mit der Organisation darstellen. Diese Behauptung konnte bei der örtlichen Flexibilität nur im Hinblick auf das normative Commitment nachgewiesen werden bzw. die moderierende Wirkung des Alters war nicht zu erkennen. Eine Tendenz zur Wechselwirkung war zwischen örtlicher und zeitlicher Flexibilität beobachtbar, wobei das Vorhandensein beider Faktoren die organisationale Identifikation der Arbeitskräfte positiv beeinflusste.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Arbeitsflexibilität Alter organisationales Commitment organisationale Identifikation
Autor*innen
Blanka Nikola Bencze
Haupttitel (Deutsch)
Flexible Arbeitsarrangements, Alter, Commitment und Identifikation
Hauptuntertitel (Deutsch)
New Ways of Working
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
122 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Korunka
Klassifikation
77 Psychologie > 77.99 Psychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC12099081
Utheses ID
30459
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1