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Judith Beheading Holofernes
the iconographic origins in Italy and Caravaggio's Baroque revolution
Gnirs Sarah Elisabeth Martin-Hall
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Monika Dachs-Nickel
DOI
10.25365/thesis.34336
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29600.12317.662754-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In der ikonographischen Entwicklung von Judith und Holofernes in der Kunst der italieni-schen Renaissance haben sowohl die biblische Heldin als auch die Geschichte im Alten Testament eine starke symbolische Anpassungsfähigkeit aufgewiesen. Judith erscheint zuerst in Florenz als ein patriotisches und kommunales Zeichen der Tugend und ist Anfang des
16. Jahrhunderts südwärts transportiert worden, wobei die Figur ein zunehmend dekoratives, idealisiertes und unpolitisches Erscheinungsbild annimmt. Schließlich gewinnt Judith Popularität in Form zeitgenössischer venezianischer Porträtmalerei. In Venedig wird auch ein neues Stilmotiv für die Darstellung des rhetorischen Kontrasts zwischen Judith und ihrer Magd entwickelt. Michelangelo gilt als einer der ersten Künstler, der Judith nach Rom transportiert hat und trägt dazu eine wichtige und innovative Adaption des biblischen Themas bei, welche im folgenden Jahrhundert kontinuierlich wieder referenziert werden wird. Die Renaissance wird von Elementen der mittelalterlichen Tradition noch stark beeinflusst. In den nördlichen Provinzen – und der Stadt Florenz am wesentlichsten – ist der wahre Ursprung der Ikonographie von Judith und Holofernes in Italien zu sehen.
Der Barockmaler Caravaggio gilt als der erste Künstler seit der Renaissance, der die eigentli-che Enthauptung von Holofernes in Form eines römischen Gemäldes von 1599 dargestellt hat. Die Biographie von Caravaggio zeigt eine charismatische und innovative Figur mit einem schwierigen Lebensweg und einer außergewöhnlichen und kurzlebigen Karriere als Maler. Caravaggios Judith und Holofernes wird aufgrund der vielen formalen Ungenauigkeiten als ein Frühwerk von einem noch unerfahrenen Künstler bezeichnet, wobei die traditionellen rhetorischen und religiös-symbolische Funktionen der Malerei auch vernachlässigt worden sind. Caravaggio’s Art von Realismus ist als selektiv und grundlegend fehlerhaft charakteri-siert worden. Sein extremer Hell-Dunkel Effekt funktioniert dabei, um solche formale Unstimmigkeiten in seinem Frühwerk zu verbergen. Trotz dieser Mängel ist die Darstellung von Realismus und Grausamkeit in Judith im Vergleich mit zeitgenössischen Darstellungen des gleichen biblischen Themas drastisch und erfordert demzufolge eine noch tiefgreifendere Analyse, um das Werk besser zu kontextualisien.
Caravaggios Bildmodelle waren reichlich vorhanden. Seine Kindheit und Ausbildung in der künstlerischen Tradition des Nordens erweist sich als besonders einflussreich – die Renais-sance-Malerei und Theorie von Giorgione und die Grausamkeit von Piazza im Besonderen. In Rom wurde er auch mit den nachtridentinischen, blutigen Bildern von Martyrien konfrontiert. Seine Bekanntschaft mit Prosperino Orsi, dem berühmten Maler des Grotesken, könnte einen indirekten Einfluss auf seine eigenen sakralen Bilder gehabt haben. Caravaggios Kopf der Medusa fungiert als seine erste Auseinandersetzung mit dem Thema der Enthauptung, wobei der Einfluss von Leonardos künstlerischen Theorien auf Caravaggio noch stärker impliziert wird. Schließlich kann die historische Realität Roms während der Gegenreformation als die aller größte Quelle visueller Inspiration für den Künstler gelten – vor allem die unzähligen Enthauptungen, Verbrennungen, Verstümmelungen und Folterungen, welche von der katholi-schen Kirche sanktioniert und regelmäßig öffentlich aufgeführt worden sind. Am bedeutends-ten war die Exekution der Familie Cenci, welche im selben Jahr, in dem Judith und Holofernes entstanden ist, stattgefunden hat.
Nach Judith greift Caravaggio mehrmals auf das Thema der Enthauptung in Form von verschiedensten biblischen Themen zurück. Sein Spätwerk zeigt eine gewisse Feinheit und Subtilität, welche seine künstlerische Entwicklung demonstriert. Caravaggios Zwang zur Selbstreferenzierung wird immer deutlicher und morbider in seinem Spätwerk, was wiederum seinen eigenen beunruhigenden psychologischen Zustand wiederspiegelt. Nach seinem unerwarteten Tod wurde Caravaggio noch berühmter, wodurch sich auch inoffizielle Nachfol-ger fanden, die seinen Realismus durch ihre eigene Malweise tradierten. Letztendlich hat Caravaggios Judith und Holofernes die Geschichte der Darstellung des biblischen Themas revolutioniert und setzte somit Maßstäbe für die Meister des Barock und die vielen blutigen Adaptationen der Judith, welche noch folgen sollten.
Abstract
(Englisch)
In the iconographic development of Judith and Holofernes within the art of the Italian Renaissance, the biblical heroine and Old Testament story have demonstrated powerful symbolic elasticity. Judith first emerges in Florence as a patriotic and communal symbol of virtue, traveling southwards at the turn of the 16th century and becoming increasingly more decorative, idealized and non-political, eventually gaining popularity in the form of contem-porary Venetian portraiture. Venice also develops a new stylistic motif for the portrayal of the rhetorical contrast between Judith and her maid. Michelangelo stands as one of the first artists to transport Judith to Rome, and contributes a critical and innovative adaptation of the biblical subject which will be continually referenced in the century to follow. Overall, elements of the Medieval tradition persevere throughout the Renaissance. The Northern provinces, and most prominently the city of Florence, are established as the true birthplace of the iconography of Judith and Holofernes within Italy.
The Baroque master Caravaggio is identified as the first artist since the Renaissance to represent the decapitation of Holofernes at the hands of Judith in a painting dated 1599 and produced in Rome. The biography of Caravaggio illustrates a figure who was masterly and highly innovative in his art, but volatile in his life, and experienced an extraordinary and short-lived career as a painter. Caravaggio’s Judith and Holofernes is characterized as an early painting from an inexperienced young artist on basis of the many formal inaccuracies and artistic deficiencies apparent, where the traditional rhetorical and religious-symbolic functions of the painting are equally underdeveloped or intentionally neglected. Caravaggio’s approach to realism is defined as selective and fundamentally flawed, his extreme chiaroscuro employed in his early work as a stylistic device to resolve such flaws. Despite these deficiencies, the representation of realism and gore within Judith is drastic in comparison with contemporary renderings of the same biblical subject, and requires analysis on a more macrocosmic level to better contextualize the painting.
The pictorial models for Caravaggio’s Judith are abundant. The artist’s childhood and training in the artistic traditions of the North proves greatly influential, the Renaissance painting and theory of Giorgione and the gore of Piazza in particular. Once in Rome, the
post-Tridentine demand for bloody images of martyrdom provide ample inspiration for Caravaggio. The artist’s friendship with Prosperino Orsi, the notorious painter of the gro-tesque, may have also had an indirect impact on his approach to the sacred image. Caravag-gio’s depiction of Medusa’s head functions as the artist’s first essay in decapitation, whereby the integrality of Leonardo’s artistic theories is further implicated. Ultimately, Caravaggio’s greatest source of visual inspiration for his graphic depiction of Judith can be found in the historical realities of Rome during the Counter Reformation, which included innumerable beheadings, burnings, dismemberments and tortures which were sanctioned by the Catholic Church and regularly placed on public display, and most poignantly the famous execution of the Cenci family, which took place the same year that Judith was produced.
Following Judith, Caravaggio revisits the subject of decapitation in multiple works of various biblical subjects, his later paintings exhibiting a subtlety and refinement which demonstrate his artistic growth. Caravaggio’s compulsion for self-insertion also continues into his later paintings of decapitation, becoming progressively more overt and morbid and intimately mirroring his own darkening psychological state. The artist’s unexpected death garners him more celebrity and unofficial followers, many of which adapt the realism, drama and brutality of his style to their own depictions of Judith. Caravaggio’s Judith Beheading Holofernes ultimately revolutionizes the representation of the biblical subject in art, and sets the stage for the masters of the Baroque and the many gory depictions to follow.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Judith Holofernes Beheading Renaissance Baroque Italy Rome Painting Caravaggio
Schlagwörter
(Deutsch)
Judith Holofernes Enthauptung Renaissance Barock Italien Rom Malerei Caravaggio
Autor*innen
Gnirs Sarah Elisabeth Martin-Hall
Haupttitel (Englisch)
Judith Beheading Holofernes
Hauptuntertitel (Englisch)
the iconographic origins in Italy and Caravaggio's Baroque revolution
Paralleltitel (Deutsch)
Judith Enthauptet Holofernes ; die Ikonografische Ursprunge in Italien und Caravaggios Barocke Revolution
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
118 S. : Ill.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Monika Dachs-Nickel
Klassifikation
20 Kunstwissenschaften > 20.62 Italische Kunst, etruskische Kunst, römische Kunst
AC Nummer
AC12077844
Utheses ID
30478
Studienkennzahl
UA | 066 | 835 | |