Detailansicht

Human-orientation in WFMS
analysis of existing systems and design of a HC-PAIS user interface
Nicole Steiner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Betreuer*in
Stefanie Rinderle-Ma
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.34343
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30184.81814.165864-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Process-Aware Information Systems (PAIS), wie zum Beispiel Workflow Management Systeme (WFMS), unterstützen Unternehmen bei der Verwaltung und Automatisierung ihrer Prozesse unter Einbeziehung von Menschen, Anwendungen und Informationsquellen. Ihr größter Vorteil besteht darin, dass sie durch Erhöhung der Flexibilität und Effizienz bei der Bearbeitung eine Optimierung der Prozesse ermöglichen. Andererseits implizieren diese Systeme die Einhaltung von starren Arbeitsabläufen, was von den Mitarbeitern oft als zu restriktiv betrachtet wird und daher negative Auswirkungen auf deren Motivation und Arbeitszufriedenheit haben kann. Der Bewältigung dieser negativen Effekte auf die Benutzer wurde in der Forschung bisher nur wenig Beachtung geschenkt, obwohl eine bessere Integration der Menschen und ihrer Bedürfnisse in PAIS wesentlich zur Leistungsfähigkeit und zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens beitragen kann. Mit der vorliegenden Arbeit wird ein Konzept für eine Workflow Client-Anwendung erstellt, welche die Benutzer und ihre Bedürfnisse hinsichtlich der Verrichtung ihrer Arbeit in den Mittelpunkt stellt, indem ihre Fähigkeiten, Erfahrungen, Präferenzen und Ziele in das System integriert werden. Ein wesentlicher Aspekt für die Realisierung dieses Vorhabens ist die Offenlegung von Potentialen und Funktionen, die dazu verwendet werden können, die Benutzeroberfläche eines WFMS und deren Bedienung mehr an die Anforderungen der Mitarbeiter anzupassen. Die Präsentation der identifizierten Kriterien macht einen Großteil dieser Arbeit aus, da diese theoretisch aufgearbeitet und in einem Evaluierungsschema zusammengefasst, aber auch anhand von User Interface Mock-Ups demonstriert werden, um zu veranschaulichen, wie die Einbeziehung von Personen in der Praxis umgesetzt werden kann. Ein anderer Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf der Analyse ausgewählter WFMS. Sowohl bestehende Produkte als auch die entwickelten UI Modelle wurden hinsichtlich der Benutzerorientiertheit ihrer Workflow Client-Anwendung untersucht. Neben den Ergebnissen dieser Evaluierungen werden auch mögliche Verbesserungsvorschläge präsentiert.
Abstract
(Englisch)
Process-aware information systems (PAIS), such as workflow management systems (WFMS), support organizations in managing and automating their processes involving people, applications and information sources. Their major benefit lies in the fact that they allow for process optimization by enhancing flexibility and efficiency at processing. On the downside, the adherence to the rigid schedule that these systems imply is often experienced as too restrictive by the employees, what may have a negative impact on their motivation and satisfaction to work. The overcoming of these adverse effects on the users has not been paid much attention to in research so far. However, human orientation in PAIS constitutes a critical factor for high performance and business success. The contribution of this work is to provide a concept of a workflow client application that focuses on the users and their wants in respect of carrying out their work by integrating their skills, experiences, preferences and goals into the system. An essential aspect for the realization of this aim is the disclosure of potentials and features that can be used to render the user interface of a WFMS and its operating more human-centric. The presentation of the identified criterions for human-orientation in PAIS constitutes a major part of this thesis, as these are reviewed theoretically and summarized into an evaluation scheme, but also demonstrated by means of user interface mock-ups, which show how the inclusion of humans may be realized in practice. Another focal point of this work lies in the analysis of selected WFMS. Existing products as well as the developed UI models have been evaluated regarding the human-orientation of their workflow client applications. The evaluation results are presented together with possible suggestions for improvement.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
process-aware information systems (PAIS) workflow management systems workflow client application human-orientation
Schlagwörter
(Deutsch)
Prozessgestützte Informationssysteme (PAIS) Workflow Management Systeme Workflow Client-Anwendung Benutzerorientierung
Autor*innen
Nicole Steiner
Haupttitel (Englisch)
Human-orientation in WFMS
Hauptuntertitel (Englisch)
analysis of existing systems and design of a HC-PAIS user interface
Paralleltitel (Deutsch)
Human-orientation in WFMS ; analyse existierender Systeme und Konzeption einer HC-PAIS Benutzeroberfläche
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
117 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Stefanie Rinderle-Ma
Klassifikation
54 Informatik > 54.08 Informatik in Beziehung zu Mensch und Gesellschaft
AC Nummer
AC12179303
Utheses ID
30485
Studienkennzahl
UA | 066 | 926 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1