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Das österreichische Deutsch und die Plurizentrik im DaF-Unterricht an den Österreich Instituten
Simon Raimund Harta
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Renate Faistauer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.34356
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30155.49063.726964-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit ist eine Untersuchung, in welcher nach der Einbeziehung des plurizentrischen Ansatzes mit Schwerpunkt auf dem österreichische Deutsch im DaF-Unterricht an den Österreich Instituten (ÖI) gefragt wird. Während ähnliche Arbeiten in früheren Jahren ergaben, dass der plurizentrische Ansatz über wenig Bekanntheit verfügte und daher kaum bis gar nicht berücksichtigt wurde, so wird in dieser Arbeit davon ausgegangen, dass die Plurizentrik in den ÖI einen festen Platz hat und das österreichische Deutsch im Unterricht berücksichtigt wird. Begründet ist diese Annahme in der Selbstbeschreibung des ÖI als spezifisch österreichischer Institution. Der erste Teil der Arbeit beschreibt die theoretische Auseinandersetzung mit dem plurizentrischen Ansatz. Neben einer grundsätzlichen Begriffsklärung und einem Blick auf plurizentrische Sprachen weltweit wird das Deutsche als plurizentrische Sprache beschrieben, die Etablierung des plurizentrischen Ansatzes in der Wissenschaft Deutsch als Fremdsprache dargelegt, sowie die linguistischen Merkmale des österreichischen Deutsch und dessen Wahrnehmung und Status dargestellt. Ebenso werden Aspekte zum Einsatz der Plurizentrik im österreichischen DaF/DaZ-Unterricht näher beleuchtet. Diesem theoretisch orientierten Teil schließt sich eine empirische Studie an, in dem Lehrpersonen an den verschiedenen ÖI mittels eines Fragebogens an einer Untersuchung teilnahmen, inwieweit sie die Plurizentrik in den Unterricht integrieren und das österreichische Deutsch berücksichtigen. Die Ergebnisse der Untersuchung bringen deutlich zum Ausdruck, dass der plurizentrische Ansatz im Unterricht an den ÖI berücksichtigt wird. Das österreichische Deutsch wird neben dem bundesdeutschen Deutsch ganz selbstverständlich an den einzelnen Instituten gelehrt. Jedoch gibt es hinsichtlich des Ausmaßes der Einbeziehung teils große Unterschiede, da unter den Befragten das Wissen um die Plurizentrik unterschiedlich ausgeprägt ist. Außerdem wird unter Berücksichtigung der Plurizentrik generell ein Vergleich zwischen dem österreichischen und bundesdeutschen Deutsch verstanden, während die Standardvarietät der Schweiz meistens nicht vorkommt. Generell aber ist bei den befragten Personen eine hohe Sensibilität in Hinblick auf das Thema Plurizentrik zu erkennen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Plurizentrik DaF-Unterricht österreichisches Deutsch im Ausland
Autor*innen
Simon Raimund Harta
Haupttitel (Deutsch)
Das österreichische Deutsch und die Plurizentrik im DaF-Unterricht an den Österreich Instituten
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
173 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Renate Faistauer
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.22 Sprachlenkung, Sprachpolitik
AC Nummer
AC12069392
Utheses ID
30498
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
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