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Die Machtpolitik Österreich-Ungarns und der Eisenbahnbau in Bosnien-Herzegowina 1872-1914
Helga Berdan
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Alojz Ivanišević
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.417
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29453.37693.374653-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit wird das Engagement der Habsburgermonarchie von etwa 1870 bis 1914 in Bosnien-Herzegowina unter dem Aspekt der Wechselwirkung zwischen den imperialistischen Zielen Österreich-Ungarns am Balkan und dem Eisenbahnbau in den beiden Provinzen dargestellt. Der Eisenbahnbau im 19. Jahrhundert war eng mit den imperialistischen Zielen der Großmächte verknüpft. Aus diesem Grund wird bei der Untersuchung der eisenbahntech- nischen Entwicklung in Bosnien-Herzegowina das Phänomen der Eisenbahnpolitik in der historischen Betrachtung berücksichtigt. Die Grundlinien der österreichisch- ungarischen Balkanpolitik nach 1866 wie die wirtschaftliche und verkehrstechnische Erweiterung des Einflussbereiches über Bosnien-Herzegowina, den Sandschak von Novi Pazar und Makedonien bis zum Ägäischen Meer nach Saloniki werden als Einflussfaktor für den Eisenbahnbau in Bosnien-Herzegowina mit einbezogen. Die Schwerpunkte umfassen folgende Themenbereiche: - Interessenübereinstimmung zwischen den verkehrstechnischen Plänen des Osmanischen Reiches und Österreich-Ungarns im Zeitraum zwischen 1865 und 1872, - Beginn des Baues von Schmalspurbahnen in Zusammenhang mit der Okkupation 1878, - Ausbau des bosnisch-herzegowinischen Schmalspurnetzes in Verbindung mit der wirtschaftlichen Erschließung, Förderung und „Ausbeutung“ des Okkupationsgebietes, - Bau von militär-strategisch wichtigen Bahnlinien zum Kriegshafen der österreichisch-ungarischen Flotte sowie in das Grenzgebiet zu Serbien und zur türkischen Grenze, - das Projekt der Sandschakbahn 1908 im Hinblick auf den angestrebten Weg nach Saloniki und die damit verbundene außenpolitische Krise, - das Scheitern des Eisenbauprogramms in Bosnien-Herzegowina für den dringend notwendigen Um- und Neubau in Normalspur der Bosnisch-Herzogowinischen Landesbahnen (1912 – 1914) aufgrund von innenpolitischen Schwierigkeiten in den annektierten Provinzen. Facit: Im Rahmen der vorliegenden historischen Forschung wird daher das bosnisch-herzegowinische Schmalspurnetz als ein deutliches Symbol für den Machtverfall der einstigen Großmacht Österreich-Ungarn bewertet.
Abstract
(Englisch)
In the present thesis the engagement of the Habsburg Monarchy in Bosnia-Herzegovina is exposed for the period of approx. 1870 till 1914 under the aspect of interaction between the imperialistic targets of Austria-Hungary on the Balkan and the railway construction projects in both provinces. In the nineteenth century the construction of railways was closely associated with the imperialistic targets of the great power states. For this reason the phenomenon of railway policy is included into the historical contemplation when researching the railway-technical development in Bosnia-Herzegovina. The fundamental ideas of the Austrian-Hungarian policy on the Balkan after 1866 as well as the augmentation of influence on economy and transportation concerning Bosnia-Herzegovina, the Sandschak Novi Pazar and Macedonia until the Aegean Sea to Saloniki are included as determining factor for the construction of railways in Bosnia-Herzegovina. The main points comprise the following thematic aspects: - conformity of the interests of the Ottoman Empire and Austria-Hungary regarding trans-portation projects in the period between 1865 and 1872 - start of the construction of narrow gauge railways in connection with the occupation in 1878 - development of the narrow gauge railway net in Bosnia-Herzegovina hand in hand with the economical development, support and “exploitation” of the occupied territory - construction of railway lines of military and strategical importance to the war harbour of the Austrian-Hungarian naval force and in the borderland at the frontiers to Serbia and Turkey - the Sandschak railway project 1908 focussing the aspired connection to Saloniki causing a foreign policy crisis - the failure of the railway construction programme in Bosnia-Herzegovina urgently needed for the reconstruction of the national railways of Bosnia-Herzegovina (1912– 1914) into normal gauge status – the reason were domestic problems in the annexed provinces. Result: Within the scope of the present historical investigations the small gauge railway net of Bosnia-Herzegovina is evaluated as a distinct symbol for the decay of might of the former powerful Austrian-Hungarian Monarchy.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Interaction between the imperialistic targets of Austria-Hungary on the Balkan and the railway construction projects in Bosnia-Herzegovina first plans of transportation projects through Bosnia-Herzegovina 1865-1872 construction of narrow gauge railways in connection with the occupation 1878 development of the narrow gauge railway for economical and military reasons Sandschak railway project
Schlagwörter
(Deutsch)
Wechselwirkung zwischen imperialistischen Zielen Österreich-Ungarns am Balkan und Eisenbahnbau in Bosnien-Herzegowina erste Pläne einer Orientverbindung über Bosnien-Herzegowina 1865-1872 Bau von Schmalspurbahnen im Zuge der Okkupation 1878 weiterer Ausbau für Wirtschaft und militärische Ziele Projekt der Sandschakbahn Scheitern des Eisenbahnbauprogramms von 1912 für Umbau und Neubau
Autor*innen
Helga Berdan
Haupttitel (Deutsch)
Die Machtpolitik Österreich-Ungarns und der Eisenbahnbau in Bosnien-Herzegowina 1872-1914
Paralleltitel (Englisch)
The power policy of Austria-Hungary and railway construction in Bosnia-Herzegovina 1872-1914
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
136 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alojz Ivanišević
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.00 Geschichte: Allgemeines ,
15 Geschichte > 15.60 Schweiz, Österreich-Ungarn, Österreich ,
15 Geschichte > 15.70 Balkanstaaten
AC Nummer
AC06648496
Utheses ID
305
Studienkennzahl
UA | 312 | | |
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