Detailansicht

Frühe bilinguale Sprachförderung bei Kindern unter 3 Jahren
Mária Balásková
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Inci Dirim
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.34381
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29433.87783.204566-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit bezieht sich auf die frühe bilinguale Sprachförderung im Kindergarten an der Deutschen Schule in Bratislava. Der theoretische Teil bietet einen Einblick in die außerfamiliäre Kindererziehung für Kinder unter drei Jahren. Dabei wird der Prozess der Sprachaneignung bei kleinen Kindern erläutert. Hier werden auch ähnliche, schon in anderen Institutionen durchgeführte Studien aufgeführt und beschrieben. Im empirischen Teil werden die Forschungsmethoden erläutert und ihre Wahl begründet. Die Forschungsfrage lautet: „Was passiert in einer solchen Situation, wenn das Kind nicht ausdrücken kann, was es möchte?“ Diese Frage wurde anhand der ausgewählten Forschungsmethoden beantwortet. Durch die erzielten Ergebnisse kann man sehen, wie der Spracherwerbsprozess bei Kindern im untersuchten Kindergarten aus der ausgewählten Perspektive verläuft, wie Kinder sprachlich reagieren können und wie die „neue“ Sprache gefördert wird. Anhand der erwähnten Studien mit einer ähnlichen Problematik werden im Zusammenfassung Verbesserungsideen und Vorschläge für die frühen Sprachförderung gesammelt und vorgestellt.
Abstract
(Englisch)
This thesis explores the early bilingual language education at the pre-school of the German School in Bratislava. The theoretical part provides an overview of the children education outside home. Dealing with children younger than three years, the process of language learning is characterized. This part explains and defines relevant technical terms more closely. In addition, similar research studies that have been conducted by other institutions are presented. The empirical part explains research methods and their choice. By means of the chosen methods, this part offers answers to the following research question: “What happens in case a child is not able to express what it wants?” Results revealed what the language learning process of children in the analysed pre-school looks like, how children are able to react and how the "new" language is challenged. Finally, previous research studies with similar research background are used to give suggestions to improve the early language education and new ideas for early language support are presented.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
bilingual language support language learning early-childhood education immersion multilingualism
Schlagwörter
(Deutsch)
Bilinguale Sprachförderung Spracherwerb Früherziehung Immersion Mehrsprachigkeit
Autor*innen
Mária Balásková
Haupttitel (Deutsch)
Frühe bilinguale Sprachförderung bei Kindern unter 3 Jahren
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
101 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Inci Dirim
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb
AC Nummer
AC12069467
Utheses ID
30520
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1