Detailansicht

The Expendables
Genrehybride im Actionblockbuster Hollywoods ; Produktions- und Rezeptionsästhetik krisenhafter Maskulinität
Iris Ehrenreich
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ramón Reichert
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.34390
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30190.95909.997153-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit untersucht mit dem Beispielfilm The Expendables (2010) einerseits die Bildung und Entwicklung von Genrehybride, andererseits werden die zentralen Konflikte des Actionfilmes in der Theorie bearbeitet und an einem Praxisbeispiel getestet. Des Weiteren werden die sozialkritischen Möglichkeiten des Actionfilmes im Bezug auf das Männlichkeitsbild im fortschreitenden Alter analysiert und die in The Expendables vorkommenden Symbole untersucht. Darüber hinaus wird das Recyclingprinzip in der Produktion und Rezeption untersucht und in Kontext mit dem Begriff des Genrehybrides und der Thematik ‚alternder Maskulinität‘ gesetzt.
Abstract
(Englisch)
This research is about the Blockbuster-movie The Expendables (2010). It analyzes the formation and evolution of genrehybrids as well as the main conflicts demonstrated in action-films. Furthermore this diploma thesis contains a socially critical view of the representation of male ageing and it exposures the symbols given by the film The Expendables. At last a thesis of ‘recycling in the film- and fanbusiness’ is given, which will be proved through examples of ‘fan generated content’ and the analysis of the promotion for The Expendables.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
actionfilm /genre genrefilm Sylvester Stallone The Expendables masculinity filmanalysis film recycling
Schlagwörter
(Deutsch)
Actionfilm Genre Genrefilm Sylvester Stallone The Expendables Maskulinität Männlichkeitsdarstellung Filmanalyse Film Recycling
Autor*innen
Iris Ehrenreich
Haupttitel (Deutsch)
The Expendables
Hauptuntertitel (Deutsch)
Genrehybride im Actionblockbuster Hollywoods ; Produktions- und Rezeptionsästhetik krisenhafter Maskulinität
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
191 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ramón Reichert
Klassifikationen
24 Theater > 24.08 Theatersoziologie, Theaterpsychologie ,
24 Theater > 24.30 Film: Allgemeines ,
24 Theater > 24.34 Filmgattungen, Filmsparten ,
24 Theater > 24.37 Film: Sonstiges
AC Nummer
AC12153249
Utheses ID
30526
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1