Detailansicht

Vergleich der Bildungsansichten von Ibn Ḫaldūn und Wilhelm von Humboldt
Mustafa Erkan Erdemir
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Matthias Scharer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.34471
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30427.71174.111254-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Quellen- bzw. Literaturarbeit beschäftigt sich theoretisch-hermeneutisch mit der Frage, ob mögliche Berührungspunkte bzw. Parallelen zwischen den Bildungsansichten von Ibn Ḫaldūn, einem arabischen Sozialwissenschaftler und Denker des 14. Jahrhunderts und dem deutschen Bildungstheoretiker Wilhelm von Humboldt, der im 18. Jahrhundert gewirkt hat, zu erkennen sind. Beide Wissenschaftler haben sich mit vielen Themen ihrer Zeit beschäftigt und diese auch in Büchern festgehalten. Dazu werden die Hauptwerke „al-Muqaddima“ von Ibn Ḫaldūn und „Werke in fünf Bänden“ von Wilhelm von Humboldt als Grundlage für diese Recherche zu Hand genommen. Nach dem nähren Betrachten der lebensgeschichtlichen Besonderheiten von beiden Wissenschaftlern werden anschließend Vergleiche, Parallelen oder Unterschiede in ihren Bildungsansichten herausgearbeitet, dargestellt und bewertet.
Abstract
(Englisch)
These sources or to be precise literary work deals with theoretically hermeneutically question whether possible contact points or parallels between the educational views of Ibn Ḫaldūn, an Arab social scientist and thinker of the 14th century and the German educational theorist Wilhelm von Humboldt, who took effect in the 8th century, can be seen. The major works „al-Muqaddima“ of Ibn Ḫaldūn and „Werke in fünf Bänden“ of Wilhelm von Humboldt are used in this research as the basis. Both scientists concentrated themselves on issues of their time and registered their ideas in books. After more detailed consider the life history features of both scientists comparisons, similarities or differences in their educational views are identified, described and evaluated.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Ibn Ḫaldūn Wilhelm von Humboldt education comparison al-muqaddima education theory Islam europe
Schlagwörter
(Deutsch)
Ibn Ḫaldūn Wilhelm von Humboldt Bildung Vergleich al-Muqaddima Bildungstheorie Islam Europa Erziehung Unterrichtsmethoden
Autor*innen
Mustafa Erkan Erdemir
Haupttitel (Deutsch)
Vergleich der Bildungsansichten von Ibn Ḫaldūn und Wilhelm von Humboldt
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
136 S. : Ill., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Matthias Scharer
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.01 Geschichte der Pädagogik und Erziehung ,
80 Pädagogik > 80.02 Philosophie und Theorie der Pädagogik ,
81 Bildungswesen > 81.94 Bildungssysteme, Bildungsinstitutionen: Sonstiges
AC Nummer
AC12101662
Utheses ID
30597
Studienkennzahl
UA | 066 | 874 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1