Detailansicht

Prozess- und kompetenzorientierte Schreibdidaktik im Kontext der schriftlichen standardisierten Reife- und Diplomprüfung im Klausurfach Deutsch verdeutlicht anhand eines prozessorientierten, schreibdidaktischen Unterrichtskonzepts und dessen Umsetzung in der BHAK Wien 10
Anna Waltraud Vonwald
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Franz Patocka
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.34479
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30151.11426.784165-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der prozess- und kompetenzorietierten Schreibdidaktik im Kontext der neuen standardisierten Reife- und Diplomprüfung Deutsch. Nach einer Begriffsbestimmung und einem historischen Abriss der Schreibdidaktik wird die Grundidee der prozess- und kompetenzorientierten Schreibdidaktik im Kontext der standardisierten Reife- und Diplomprüfung im Klausurfach Deutsch erläutert. Anschließend werden einerseits die Anforderungen und andererseits die förderliche Leistungsbewertung eines prozess- und kompetenzorientierten Schreibunterrichts dargelegt, wobei diese in Beziehung zu den Aspekten der standardisierten Reife- und Diplomprüfung Deutsch gesetzt werden. Abschließend werden ein prozess- und kompetenzorientiertes Unterrichtskonzept und dessen Umsetzung vorgestellt. Die theoretische Abhandlung, das Unterrichtskonzept und die daraus resultierenden Textprodukte zeigen, wie Schreibunterricht realisiert werden sollte, damit die Schüler/-innen mit ihren Textprodukten den Anforderungen und der Leistungsbewertung im Schreibunterricht sowie in der standardisierten Reife- und Diplomprüfung gerecht werden können.
Abstract
(Englisch)
This thesis deals with the subject of process- and competency-based writing didactics with an emphasis on the new standardized school leaving examination. For the background purpose the thesis starts with a terminology, a historical review and an insight into the structure of this particular didactics, explained in the context of the new standardized school leaving examination. Consequently, on the one hand the requirements and on the other hand the beneficial performance evaluation of a process- and competency-based teaching writing are described and they are placed in relation to the aspects of the new standardized school leaving examination in the subject German. Finally, a process- and competency-based teaching concept and its implementation are presented. The theoretical discussion, the process- and competency-based teaching concept and the resulting text products show how writing instruction should be preferably implemented so that students can meet a text considering the requirements and performance evaluation in the writing classroom and in the new standardized school leaving examination.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Process- and competency-based writing the new standardized school leaving examination
Schlagwörter
(Deutsch)
Prozess- und kompetenzorientierte Schreibdidaktik Schriftliche standardisierte Reife- und Diplomprüfung im Klausurfach Deutsch
Autor*innen
Anna Waltraud Vonwald
Haupttitel (Deutsch)
Prozess- und kompetenzorientierte Schreibdidaktik im Kontext der schriftlichen standardisierten Reife- und Diplomprüfung im Klausurfach Deutsch verdeutlicht anhand eines prozessorientierten, schreibdidaktischen Unterrichtskonzepts und dessen Umsetzung in der BHAK Wien 10
Paralleltitel (Englisch)
Process- and competency-based writing / didactics with an emphasis on the new standardized school / leaving examination
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
160 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Franz Patocka
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.20 Teilgebiete der Pädagogik ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess ,
81 Bildungswesen > 81.52 Lernleistung ,
81 Bildungswesen > 81.53 Lernbeurteilung ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik ,
81 Bildungswesen > 81.64 Unterrichtsprozess: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.69 Lehrmittel, Lernmittel: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.77 Sekundarstufe II
AC Nummer
AC12075137
Utheses ID
30602
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1