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Politische Kommunikation und Wahlkampfmanagement
ein Vergleich zweier EU-Wahlkämpfe des Kandidaten Othmar Karas 2009 und 2014
Johanna Sperker
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Klaus Lojka
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.34488
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30126.65954.737765-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Politische Wahlen und politische Kommunikation stehen in unmittelbarer Verbindung miteinander: Es gilt, die Aufmerksamkeit der Wähler für die Kampagne zu gewinnen und sie von den Inhalten und Positionen zu überzeugen. Damit dies erfolgreich gelingt, sind viele verschiedene Akteure im Bereich des Wahlkampfmanagements tätig. Unter der Anwendung einer Inhaltsanalyse, erweitert durch eine Textanalyse und ein Experteninterview, wurden die Rahmenbedingungen und strategischen Elemente zweier EU-Wahlkämpfe des Kandidaten Othmar Karas im Jahr 2009 und 2014 analysiert und in Verbindung mit den Ansätzen aus der Literatur gebracht. In dieser Arbeit zeigt sich, dass durch einen stetigen Gesellschaftswandel die Stammwählerschaft immer kleiner wurde und die Gruppe der Wechselwähler wuchs, der hohe Bildungs- und Individualisierungsgrad der Bevölkerung und Veränderungen der Sozialstruktur standen im direkten Zusammenhang mit diesen Veränderungen. Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die Organisation der Parteien in Wahlzeiten: Politische Berater, spin doctors und spezialisierte Agenturen werden immer häufiger für die Planung und Durchführung von Kampagnen herangezogen, die USA gelten hier als Vorreiter. Zentral für die vorliegende Arbeit ist die Wahlkampfstrategie, welche genau auf den Spitzenkandidaten abgestimmt ist, die Arbeit mit dem Kandidaten und einem politischen Berater, die graphische Gestaltung von Plakaten und Flyern, sowie die Organisation und Inszenierung wichtiger Veranstaltungen. In Europa sind ebenfalls Tendenzen einer Amerikanisierung- oder auch Professionalisierung- der Wähleransprache und der Wahlkampfführung feststellbar. Insbesondere in den analysierten Wahlkämpfen lässt sich dieser Trend eindeutig erkennen. Zusammenfassend kann von einem Wandel der Wähleransprache seitens der Politik gesprochen werden.
Abstract
(Englisch)
Political elections and communication are mutually associated as both establish awareness for campaigns and convince voters of the political messages and positions. This study presents a comprehensive analysis of the framework conditions and strategic elements of two election campaigns of the candidate Othmar Karas in 2009 and 2014. The results of two types of content analysis and an expert interview were also contrasted with the views and approaches of published literature. This study shows that indeed changes in society led to an increasingly important fraction of swing voters and regular voters. In fact, the high level of individualization and education in combination with other more general societal changes could be identified as major causes. The main focus of this study however represents the organization of parties during election times: policy advisers spin doctors and specialized agencies were more frequently consulted for the set up and realization of campaigns. Here, the USA is playing a pioneer role. Core issues are the campaign strategy which is precisely adapted for the top candidate, the work with the candidate and his policy advisors and spin doctors, the graphic design of election posters and flyers as well as the organization and staging of events. In Europe, tendencies towards an Americanization could also be noted as exemplified by the analyzed EU-campaigns. Finally, the mode of political communication and voter recruitment has markedly changed over the years.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Politische Kommunikation Wahlkampfmanagement
Autor*innen
Johanna Sperker
Haupttitel (Deutsch)
Politische Kommunikation und Wahlkampfmanagement
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Vergleich zweier EU-Wahlkämpfe des Kandidaten Othmar Karas 2009 und 2014
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
V, 120 S. : Ill., graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus Lojka
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
AC Nummer
AC12169801
Utheses ID
30611
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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