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Zwischen Rentabilität, Interaktivität und Qualität - Onlinejournalismus im Wandel
eine empirische Untersuchung journalistischer Standards am Beispiel der "Huffington Post"
Carina Bruckmüller
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Julia Wippersberg
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.34490
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29864.16539.230161-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Zentrum der Untersuchung steht die Frage, welchen journalistischen Standards das deutsche Onlinemedium Huffington Post folgt und inwieweit es sich von der Onlineausgabe der deutschen Bild- Zeitung, als klassischen Vertreter des Online- Boulevardjournalismus, unterscheidet. Selten gab es in der jüngeren Vergangenheit einen Website- Launch, der von Medien stärker beobachtet wurde als jener der Huffington Post. Während sich Onlinemedien zunehmend Gedanken über ihr Finanzierungsmodell machen und über die Einführung von Bezahlschranken bei Inhalten diskutieren, drängte Anfang Oktober 2013 die deutsche Ausgabe des amerikanischen Onlineportals Huffington Post auf den Markt. Ein kleiner Teil der Beiträge wird von Redakteuren verfasst, der Großteil der Inhalte wird jedoch von Bloggern unentgeltlich produziert. Dieser aus den USA importierte Ansatz wird in der Branche teils heftig abgelehnt. In diesem Zusammenhang werden die Qualitätsdebatte rund um den Onlinejournalismus behandelt, Unterschiede zwischen klassischem und Partizipativem Journalismus erfasst und Möglichkeiten und Grenzen des „Mitmachjournalismus“ beschrieben. Außerdem soll der Frage, inwieweit Blogs eine Konkurrenz zu traditionellen Massenmedien darstellen, nachgegangen werden. Forschungsleitend ist das Konzept des Partizipativen Journalismus nach Engesser (vgl. 2013). Dabei handelt es sich um einen Journalismus mit besonderer kommunikationswissenschaftlicher und gesellschaftlicher Relevanz, da in seinem Gegenstandsbereich drei bedeutende Entwicklungslinien zusammenlaufen: Die Krise des professionellen Journalismus, der Aufstieg der Amateure und die Integration des Publikums. Die Huffington Post wird auch nach Abschluss dieser Untersuchung als Mischung aus Bloggerplattform und klassischer Nachrichtenplattform bezeichnet. Die Ergebnisse der Aktualität, Argumentativität, Konnektivität, Transparenz, Vielfalt und Vollständigkeit lassen die Huffington Post als Bloggerplattform erscheinen, während die Ergebnisse der Authentizität, Interaktivität, Rechtmäßigkeit und Richtigkeit die Huffington Post als klassisches Nachrichtenmedium erscheinen lassen.
Abstract
(Englisch)
The study discusses the specific journalistic standards of German website Huffington Post and how it differs from online-edition of German „Bild- Zeitung“ as a typical representative of tabloid journalism. There was hardly a website launch which has been discussed more intensively like the one of Huffington Post. While online-media were increasingly worried about their financing model and discussed the implementation of paywalls, the German edition of the American online-portal Huffington Post edged into the market. A small part of articles in Huffington Post is published by editors but major content is produced by bloggers unpaid. This approach, adopted from US, is rejected and criticized by media industry. In this context quality is discussed, differences between classic and “new” journalism are identified and possibilities and limits of participatory journalism are described. The research is guided by the concept of participatory journalism by Engesser (vgl. 2013). Paticipatory journalism is a kind of journalism with high relevance for communication and social science. In its subject area three major development lines converge: The crisis of professional journalism, the rise of the amateur and the integration of the users. On the whole the research revealed that the Huffington Post is a mixture of classical Blogger platform and traditional news website. The results of actuality, argumentativity, connectivity, transparency, diversity and completness let the Huffington Post seem as a Blogger platform, while the results of authenticity, interactivity, legality and accuracy let the Huffinton Post seem as a representative of traditional journalism.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
online journalism Huffington Post journalistic quality weblogs journalistic standards blogs participatory journalism
Schlagwörter
(Deutsch)
Onlinejournalismus Huffington Post Qualität im Journalismus Weblogs Journalistische Standards Blogs Partizipativer Journalismus Finanzierung Journalismus
Autor*innen
Carina Bruckmüller
Haupttitel (Deutsch)
Zwischen Rentabilität, Interaktivität und Qualität - Onlinejournalismus im Wandel
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Untersuchung journalistischer Standards am Beispiel der "Huffington Post"
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
140 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julia Wippersberg
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.33 Pressewesen
AC Nummer
AC12182349
Utheses ID
30613
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1