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Gugging Swallowing Screen (GUSS)
die Beurteiler-Interrater-Reliabilität und Praktikabilität eines Instruments zur systematisierten pflegerischen Einschätzung des Dysphagierisiko
Alexandra Colditz
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Gerhard Müller
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.34574
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29489.79513.329863-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Hintergrund: Die Dysphagie ist nach einem Insult eine der häufigsten und früh auftretenden Komplikationen (42% bis 67% der Fälle). Der systematische Einsatz eines Dysphagie Screenings im stationären Bereich hilft die Pneumonierate zu reduzieren und das Outcome der PatientInnenn zu verbessern. Als Screening Instrument zur logopädischen Dysphagieabklärung wird stationär häufig der „Gugging Swallowing Screen“ angewendet. Werte bezüglich der Praktikabilität und der Beurteiler-Interrater-Reliabilität gemessen an diplomiertem Gesundheits- und Krankenpflegepersonal und LogopädInnen im Vergleich fehlen jedoch. Methodik: Im Rahmen einer quantitativen deskriptiven Validierungsstudie wurde das Dysphagierisiko von 51 akuten InsultpatientInnen auf zwei Stroke Units sowohl von 15 Pflegepersonen als auch von 6 LogopädInnen paarweise unabhängig voneinander mit dem „Gugging Swallowing Screen“ eingeschätzt. Als Maß der Beurteiler-Interrater-Reliabilität wurden absolute Übereinstimmungen und Kappakoeffizienten berechnet. Zur Überprüfung der Praktikabilität wurde ein eigener Fragebogen entwickelt. Ergebnisse: Die absoluten Übereinstimmungen erreichten sowohl bei den LogopädInnen als auch bei den Pflegepersonen Werte von 90% bis 100%. Die Beurteiler-Interrater-Reliabilität schwankte bei den LogopädInnen zwischen sehr hohen und sehr geringen Übereinstimmungen (κ=-0,03 bis κ=1,00). Bei den Pflegepersonen konnten beachtliche bis vollkommene Übereinstimmungen (κ=0,63 bis κ=1,00) auf Itemebene erreicht werden. Sowohl bei den LogopädInnen als auch bei den Pflegepersonen erreichte die Praktikabilität zufriedenstellende Werte (Median=1,00 vs. 2,00). Schlussfolgerung und Praxisausblick: Der Einsatz eines standardisierten Screening Instruments ist für die Pflegepraxis erforderlich. Mit entsprechender Schulung können Pflegepersonen Einschätzungen mittels dem „Gugging Swallowing Screen“ durchführen, um Nüchternzeiten bei PatientInnen kurz halten zu können. Eine logopädische Abklärung ist bei Unsicherheiten und einem Score von 0-19 Punkten indiziert.
Abstract
(Englisch)
Background: Dysphagia following a stroke is clinically one of the most frequent complications (42% to 67% of cases). A systematic use of a dysphagia screening tool in hospitals can result in a decreased risk of pneumonia, an improved patient outcome and consequently can reduce the length of stay in hospital and overall healthcare expenditures. In addition treatment of dysphagic patients through a multidisciplinary team results also in an increase of the outcome of the patients. As a screening tool to assess dysphagia in acute stroke patients the „Gugging Swallowing Screen“ is used by the speech-language pathologists on stroke units. Feasibility and interrater reliability data for nurses and speech-language pathologists are missing, however. Methods: A quantitative descriptice validation study was conducted. 51 acute stroke patients were independently assessed with the „Gugging Swallowing Screen“ by two persons in pairs out of 15 nurses and 6 speech-language pathologists. In order to assess interrater-reliability absolute agreement and cappa coefficients were calculated. For feasibility a seperate questionnaire was developed. Results: Absolute agreement for both the speech therapists as well as the nurses yielded values of 90% to 100%. Interrater reliability varied within the speech-language pathologists between very high and very low agreement (κ=-0,03 to κ=1,00). The agreement among nurses yielded considerable to excellent agreement (κ=0,63 to κ=1,00). Feasibility showed satisfying levels in both groups (Median=1,00 vs. 2,00). Conclusions: A systematic use of a dysphagia screening tool is necessary for nursing practice. Through appropriate training nurses are able to apply the „Gugging Swallowing Screen“ to keep nil by mouth times for stroke patients as short as possible. A speech-language diagnosis is indicated when uncertainty occurs and a score of 0-19 points is reached.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Dysphagia screening Gugging Swallowing Screen interrater reliability
Schlagwörter
(Deutsch)
Dysphagie Screening Gugging Swallowing Screen Beurteiler-Interrater-Reliabilität
Autor*innen
Alexandra Colditz
Haupttitel (Deutsch)
Gugging Swallowing Screen (GUSS)
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Beurteiler-Interrater-Reliabilität und Praktikabilität eines Instruments zur systematisierten pflegerischen Einschätzung des Dysphagierisiko
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
112, 8, [8] S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerhard Müller
Klassifikation
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein: Sonstiges
AC Nummer
AC12124267
Utheses ID
30684
Studienkennzahl
UA | 066 | 330 | |
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