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Guidelines zur Evaluierung digitaler Lernspiele
eine Beurteilung der Anwendbarkeit
Elisabeth Weißenböck
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Betreuer*in
Margit Pohl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.34575
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29999.17143.282264-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen dieser Masterarbeit werden zuerst Guidelines entwickelt, die zur Evaluierung von Computerlernspielen dienen, bevor sie im Anschluss auf ihre Anwendbarkeit getestet werden. Betrachtet werden drei Bereiche: der Computer, das Lernen und das Spiel. Bisherige Studien beschäftigen sich oft mit nur einem Teil, die vorliegende Arbeit soll die Erkenntnisse aus den Einzelbereichen zusammenführen. Im Anschluss daran werden die entwickelten Guidelines in einer Design Action auf Effekte, Vorteile, Nachteile und Probleme näher untersucht. Um die Anwendbarkeit der Guidelines zu gewährleisten, wird eine Evaluierung mehrerer Computerlernspiele mithilfe eines Heuristic Walkthrough durchgeführt. Hierbei wird nicht nur die generelle Anwendbarkeit der Guidelines, sondern auch die Anwendbarkeit auf unterschiedliche Arten von Computerlernspielen (Lernquiz, Plan-/Rollenspiele, Lern-/Spielwelt und Adventure Games) untersucht. Es hat sich gezeigt, dass die Mehrheit der Guidelines anwendbar ist und nur zwei Guidelines abgeändert werden müssen. Die Guidelines lassen sich auf Plan-/Rollenspiele, Lern-/Spielwelten und Adventure Games anwenden, lediglich beim Lernquiz gibt es Einschränkungen.
Abstract
(Englisch)
This thesis is intended to develop guidelines for the evaluation of educational computer games, which are then tested for their applicability in a second step. Three domains are studied for this thesis: the computer, the learning and the game. So far, the existing studies in the field have mostly focused on one of these domains. This thesis therefore aims at bringing together the findings and knowledge of the previous studies of the topic in question. The guidelines are further examined in a Design Action with respect to their effects, advantages, disadvantages and problems. To ensure the applicability of the guidelines, an evaluation of several educational computer games is carried out using a Heuristic Walkthrough. While doing so, not only the general applicability of the guidelines, but also their applicability on different types of educational computer games (Lernquiz, Plan-/Rollenspiele, Lern-/Spielwelt and Adventure Games) is analyzed. The findings of the thesis showed that most of the guidelines are applicable (to most of the educational games), but two guidelines should be modified: The guidelines proved to be suitable for Plan-/Rollenspiele, Lern-/Spielwelten and Adventure Games; only the applicability of the gui-delines to the Lernquiz is subject to restrictions.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
game-based learning game digitale Lernspiele Adventure Lernquiz /Simulation Lernwelt Rollenspiel Planspiel
Autor*innen
Elisabeth Weißenböck
Haupttitel (Deutsch)
Guidelines zur Evaluierung digitaler Lernspiele
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Beurteilung der Anwendbarkeit
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
148 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Margit Pohl
Klassifikationen
54 Informatik > 54.08 Informatik in Beziehung zu Mensch und Gesellschaft ,
54 Informatik > 54.88 Computer in der Freizeit ,
54 Informatik > 54.99 Informatik: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.68 Computereinsatz in Unterricht und Ausbildung
AC Nummer
AC12185427
Utheses ID
30685
Studienkennzahl
UA | 066 | 950 | |
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