Detailansicht

Wie sag ich's meinem User?
die Kommentarfunktion von Online-Medien als journalistisches Feedback
Michaela Braune
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Friedrich Hausjell
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.34595
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30045.09700.199764-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Soziale Netzwerke, Chats, Diskussionsforen, Kommentarfunktionen: Das Internet bietet schier unendliche Möglichkeiten der Kommunikation zwischen UserInnen, aber auch zwischen JournalistInnen und ihren RezipientInnen an. Dass diese Kommunikation leider nicht immer sachlich, themenbezogen und vor allem ohne Aggressionen auskommt, zeigt sich besonders an den Storypostings unter Online-Artikeln, in denen LeserInnen ihre Meinung zu dem behandelten Thema abgeben können. Doch wie sehr wirkt sich der rüde Tonfall, der häufig in den Onlineforen um sich greift auf die Arbeit der RedakteurInnen aus? Wo verlaufen die Grenzen zwischen freier Rede und Verhetzung? In der vorliegenden Arbeit wird der Einfluss der Kommentarfunktion von Onlinemedien auf die Entstehung von journalistischen Produkten sowie als journalistisches Feedback thematisiert. Dazu wurde eine Umfrage unter österreichischen Online-JournalistInnen durchgeführt, um herauszufinden, was eigentlich diejenigen darüber denken, die täglich mit Netz-Trollen konfrontiert sind und häufig auch selbst Opfer eines Shitstorms werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Onlinejournalismus Umfrage neue Medien Fragebogen Feedback
Autor*innen
Michaela Braune
Haupttitel (Deutsch)
Wie sag ich's meinem User?
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Kommentarfunktion von Online-Medien als journalistisches Feedback
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
93 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Friedrich Hausjell
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC12191742
Utheses ID
30704
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1