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Die Kommunikation von Nachhaltigkeit in den österreichischen Medien
eine Analyse der Themendarstellung im Zeitschriften- und Weblogbereich
Sandra Blum
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Friedrich Hausjell
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DOI
10.25365/thesis.34599
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29410.12536.631864-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Etablierung einer nachhaltigen Denk- und Handlungsweise in der Gesellschaft, stellt aktuell eine der wichtigsten Aufgaben unserer Zeit dar. Eine tragende Rolle in dieser Entwicklung nimmt ohne Frage der Medienapparat ein. Doch eine Thematik mit dieser Komplexität und Vielschichtigkeit optimal in den Medien darzustellen und letztendlich so zu vermitteln, dass eine Verankerung im Bewusstsein der Rezipienten erreicht werden kann, gilt noch immer als Herausforderung. Die vorliegende Forschungsarbeit beschäftigt sich damit, den aktuellen Stand der Nachhaltigkeitskommunikation in den österreichischen Medien am Beispiel ausgewählter Zeitschriften und Weblogs darzustellen. Nach einer Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit, sowie dem Bereich der Nachhaltigkeitskommunikation, wurden mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse verschiedene Beiträge und Artikel aus beiden Medien genauer betrachtet. Ziel war es festzustellen, in welcher Form diese das Thema Nachhaltigkeit aufgreifen und kommunizieren. Das Ergebnis zeigt, dass in beiden Medien Verbesserungsbedarf im Bezug auf die ganzheitliche Vermittlung der drei Nachhaltigkeitsdimensionen (Ökologie, Ökonomie, Soziales) besteht. Zudem musste festgestellt werden, dass Artikel mit nachhaltigem Themenbezug im Zeitschriftenbereich noch immer einen zu geringen Teil der Gesamtberichterstattung ausmachen, und diesem somit insgesamt keine hohe Priorität zugeschrieben wird. Eine tiefergehende Analyse der Textinhalte ergab, dass beide Medien unterschiedlich an die Kommunikation von Nachhaltigkeit herangehen und dabei Methoden benutzen, die nicht immer optimal für die Vermittlung des Themas anzusehen sind. Im Endeffekt gilt hier jedoch die Empfehlung, dass die Auswahl der Methoden, sowie die angewandte Kommunikationsform von der angesprochenen Zielgruppe abhängig gemacht werden sollte, da so ein Stück weit auf die Informationsbedürfnisse der Rezipienten eingegangen werden kann.
Abstract
(Englisch)
The establishment of a sustainable behavior in the society is one of the most important tasks of our time. The media plays a major role in this part of the process. To communicate a topic of this complexity and to change the readers perception is although an ongoing challenge. This research study analyses the current state of sustainablity communications in the Austrian media using examples of selected magazines and weblogs. After examining the subject of sustainablity and its communication on a theoretical level, a qualitative content analysis of different articles and posts from both media types was conducted. The aim was to determine how they pick up and communicate the topic of sustainability. The results show that in both types of media, improvements are required when communicating the holistic connection between all three sustainability dimensions (Environmental, Economic, Social). Moreover, articles that focus on sustainability represent only a small part of the overall coverage in magazines. In summary, it can therefore be said that the topic still has no high priority in magazines altogether. Further analysis of the textual content of both types of media showed that different and not equally effective methods of communication where used. Overall, it is recommended to choose the methods and form of communication depending on the target readership. Therefore, it is possible to respond to the specific information needs of the recipient.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Nachhaltigkeit Nachhaltigkeitskommunikation
Autor*innen
Sandra Blum
Haupttitel (Deutsch)
Die Kommunikation von Nachhaltigkeit in den österreichischen Medien
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse der Themendarstellung im Zeitschriften- und Weblogbereich
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
131 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Friedrich Hausjell
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.33 Pressewesen ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC12191794
Utheses ID
30708
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1