Detailansicht

Zielgerichtete Change Communication in Finanzdienstleistungsunternehmen
akzelerierende und retardierende Faktoren
Verena Schurer
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Jürgen Grimm
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.34664
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29788.38582.357165-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Magisterarbeit thematisiert Change Management, im konkreten die Change-Bereitschaft, also die Veränderungsbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Finanzdienstleistungssektor. Als Untersuchungsgegenstand wurde die Bank Austria, die größte Bank Österreichs, herangezogen. Als Teil der italienischen UniCredit, in der sie als Holding für die CEE-Länder agiert, ist die Bank Austria ein internationaler, systemrelevanter Konzern. Da derzeit gerade in der Finanzbranche und damit auch in der Bank Austria zahlreiche Change-Prozesse durchgeführt werden, ist sie als Untersuchungsgegenstand ideal für diese Arbeit geeignet. Mittels einer Online-Befragung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden die Change-Bereitschaft sowie mögliche Einflussfaktoren auf diese gemessen. Dafür wurden auch die Bereiche Führung und Arbeitszufriedenheit sowie die Konzepte Sensation Seeking, Ambiguitätstoleranz und Kontrollerwartung untersucht, um ei-nen möglichen Einfluss dieser auf die Veränderungsbereitschaft der Mitarbeiterin-nen und Mitarbeiter feststellen zu können. Die Ergebnisse zeigen, dass jener Faktor mit dem größten Einfluss auf die Verände-rungsbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Arbeitszufriedenheit ist. Des-to höher die Arbeitszufriedenheit ist, desto höher ist auch die Bereitschaft für Ver-änderungen. Ein negativer Zusammenhang besteht allerdings zwischen Change-Bereitschaft und Führung. Personen, die für die Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verantwortlich sind, zeigen eine geringere Veränderungsbereitschaft, als jene, die keine Führungsposition innehaben. Auch wenn die Zusammenhänge in beiden Fällen nur schwach bis mittel stark sind, so sind doch alle Ergebnisse hoch signifikant, also mit höchster Wahrscheinlichkeit auf die Grundgesamtheit zu-treffend. In Bezug auf die Modelle Sensation Seeking, Ambiguitätstoleranz und Kontroller-wartung lassen sich keine Zusammenhänge mit der Change-Bereitschaft feststellen.
Abstract
(Englisch)
This thesis focuses on change management, in particular on the change-readiness, of employees in the financial services sector. As a subject, Bank Austria, the largest bank in Austria, was used. As part of the Italian UniCredit, in which it acts as a hold-ing company for the CEE countries, the Bank Austria is an international, system-relevant group. As there are currently numerous change processes carried out in the financial sector and thus also in the Bank Austria, it is suitable as a subject for this work. By means of an online survey of the employees were measured the change-readiness and possible influencing factors in this. In addition leadership and job satisfaction as well as the concepts of sensation seeking, tolerance of ambiguity and control expectancy/locus of control were examined to identify a possible influ-ence of these on the change readiness of employees. The results show that that factor with the largest influence on the change-readiness of employees is job satisfaction. The higher the job satisfaction, the higher is the willingness to change. A negative relationship exists between change-readiness and leadership. Persons responsible for the management of employees, show a lower willingness to change than those who have no leadership. Although the cor-relations are only weak to moderate in both cases, yet all results are highly signifi-cant, which means with the highest probability to the population truth. In terms of the models of sensation seeking, tolerance of ambiguity and locus of control no correlation with the change-readiness can be identified.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Change Communication
Schlagwörter
(Deutsch)
Veränderung Kommunikation Mitarbeiterkommunikation
Autor*innen
Verena Schurer
Haupttitel (Deutsch)
Zielgerichtete Change Communication in Finanzdienstleistungsunternehmen
Hauptuntertitel (Deutsch)
akzelerierende und retardierende Faktoren
Paralleltitel (Englisch)
Target-oriented change communication in the financial sector
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
124 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jürgen Grimm
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
85 Betriebswirtschaft > 85.06 Unternehmensführung
AC Nummer
AC12148028
Utheses ID
30755
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1