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Fotografische Abbildungen aus dem Konzentrationslager Mauthausen
über Darstellungensmöglichkeiten und Unvermögen fotografischer Zeugnisse
Sandra Hartinger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Christian Schulte
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.34666
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29118.95303.216365-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Fotografien, die im Umfeld von Konzentrationslagern entstanden sind zählen neben Zeitzeugenberichten zu den wichtigsten Dokumenten, die vermögen, einem unbeteiligten Menschen eine Vorstellung von den Zuständen in den Lagern zu geben. Die Arbeit mit fotografischen Abbildungen bedarf jedoch einer kritischen Auseinandersetzung mit den vorhandenen Quellen, um den Fotos in ihrer Funktion als Zeugnisse gerecht zu werden. Die Gründe dafür sind vielfältig und finden im ersten Teil der Arbeit, in welchem auf Fotografien aus Konzentrationslagern im Allgemeinen eingegangen wird, Erwähnung. So werden anfangs, um den Leser in die Thematik einzuführen, unterschiedliche Gedanken und Meinungen zur Problematik aufgezeigt. Des Weiteren wird in diesem Abschnitt darauf eingegangen, dass die Vielzahl der im Konzentrationslager Mauthausen entstandenen Fotos von der SS erzeugt wurde und es aus diesem Grund nicht möglich ist, sich durch eine bloße Beschäftigung mit den konkreten Bildinhalten eine der Wirklichkeit entsprechende Darstellung der Ereignisse zu verschaffen. Einem kurzen geschichtlichen Abriss des Konzentrationslagers Mauthausen ist, um Abweichungen und Entsprechungen gegenüber dem System der nationalsozialistischen Konzentrationslager erkennbar werden zu lassen, eine Übersicht über deren Entwicklung im Allgemeinen vorangestellt. Im Anschluss an die Ausführungen, die darlegen, wie es dazu kam, dass die Fotografien, die von der SS zur Vernichtung bestimmt waren, ihren Weg in die Öffentlichkeit fanden, werden ausgewählte Bildbeispiele untersucht. Hierfür wurde eine Einteilung der Fotografien in unterschiedliche Themengruppen vorgenommen, die sich auf zwei Hauptkategorien, deren jeweils mehrere Unterpunkte angehören, aufgliedert. In die erste Kategorie, "Fotografien der SS" fallen: - Fotos zur Identifikation von Gefangenen - Fotos, die das Konzentrationslager Mauthausen als produktiven Betrieb darstellen - Fotografische Verharmlosung des "Häftlingsalltags" - Tatortfotos - Alltagsfotos der SS sowie Fotos außeralltäglicher Ereignisse. Im zweiten Komplex, den "Fotografien (nach) der Befreiung" finden sich Beispiele von - Fotografien der “echten“ Befreiung - Fotografien der nachgestellten Befreiung - Fotografien zur Dokumentation der Verbrechen und - Visualisierung der Befreiung vom Terror Es wird versucht, dem Leser die mitunter nicht sofort offensichtliche Zeugenschaft dieser Fotografien durch das Aufzeigen verschiedenster Quellen, die sich auf die gezeigten Tatbestände beziehen, bewusster zu machen. So soll Sensibilität dafür geschaffen werden, dass bei Fotografien aus Konzentrationslagern das Gezeigte immer im Hinblick auf unterschiedliche Aspekte wie zum Beispiel den Entstehungsgrund oder etwaige Dinge, die dem Betrachter auf den Fotografien vorenthalten werden, hinterfragt werden muss, um diesen wertvollen Zeugnissen den Respekt entgegenkommen zu lassen, den sie verdienen.
Abstract
(Englisch)
Photographs emerged from the surroundings of concentration camps count – besides reports of contemporary witnesses – among one of the most important documents which have the ability to demonstrate the circumstances for people not to have participated. Nevertheless working with these illustrations requires a critical examination of the existing sources to do justice to those evidences which are displayed in their function as witnesses. The reasons may vary and will be discussed in the first part of this thesis, in which photographs of concentration camps in general are debated. First of all, to lead the reader into the topic there will be shown various different opinions and thoughts regarding the difficulties mentioned above. Additionally, this part of the thesis also points out that most of the pictures taken in the concentration camp Mauthausen were taken by the SS, and given that it is not possible to follow the real circumstances through the simple occupation with those. To show differences and equivalences in the system of nationalistic concentration camps, the historical development of the concentration camp Mauthausen will clearly be prefixed to the outline of the general development. Subsequently to the explanation of the carrying out of the photos which were meant to be destroyed by the SS, various photographs will be examined. Therefore the photographs to be discussed are classified in different categories which are also categorized in two main classes. The first category ‘The SS’s photographs’ includes: Photos identifying the captives Photos displaying the concentration camp Mauthausen as a productive factory Photographical belittlement of the prisoners "everyday life" Photos of crimes Photos of everyday life of the SS as well as Pictures of non-usual activities. In the second category, ‘The photographs of the liberation’, there will be instan-ces of Photos of the real liberation Photos of the reinitiated liberation Photos to document the crimes and Visualization of the liberation from terror This thesis’ purpose is to make the reader aware of the evidence – which may not be obvious immediately - these photographs carry. Also, it should create sensibility for critical thinking, for instance their purpose of creation, their background, things not displayed in the pictures and by whom they were taken, for showing the proper respect that they deserve.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Konzentrationslager Mauthausen Fotografie
Autor*innen
Sandra Hartinger
Haupttitel (Deutsch)
Fotografische Abbildungen aus dem Konzentrationslager Mauthausen
Hauptuntertitel (Deutsch)
über Darstellungensmöglichkeiten und Unvermögen fotografischer Zeugnisse
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
108 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Schulte
Klassifikation
15 Geschichte > 15.24 Zweiter Weltkrieg
AC Nummer
AC12205400
Utheses ID
30757
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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