Detailansicht

Verwandlungen in der Kinder- und Jugendliteratur
Tanja Pevny
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ernst Seibert
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.34674
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29890.18214.413962-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Verwandlungsmotiv gehört zu den ältesten Motiven der Literatur und ist fest in der Kulturgeschichte der Menschheit verankert. Schon im Gilgamesch-Epos, welches zu den ältesten schriftlichen Zeugnissen der Menschheitsgeschichte gehört, wird eine Verwandlungs-Episode geschildert. Die antiken Dichter Ovid und Madaura trugen dazu bei, dass das Motiv der Tierverwandlung Gegenstand der Weltliteratur und Vorbild zahlreicher literarischer Bearbeitungen wurde. Das Tierverwandlungsmotiv gehört zum Inventar von Mythos und Märchen, wird in einigen kinder- und jugendliterarischen Klassikern aufgegriffen und erfährt einen neuerlichen Aufschwung in der aktuellen phantastischen Kinder- und Jugendliteratur. Da die unterschiedlichen Texte aufeinander einwirken, wird ein Weiterleben bestimmter immer wiederkehrender Motive begünstigt, doch es kommt auch zu motivischen Umgestaltungen und Neuerungen bezüglich des Verwandlungsmotivs. In vielen kinder- und jugendliterarischen Werken sind Verwandlung und Gestaltwandlung oft mit einer Identitätssuche und einem Selbstfindungsprozess der Protagonisten verbunden. Die Tierverwandlung kann dann identitätsstiftend oder identitätsstörend sein, doch sie löst häufig einen Reifungsprozess bei den Figuren aus. Das Phänomen der Gestaltwandlung übt eine große Faszination aus, es spricht menschliche Sehnsüchte und Ängste gleichermaßen an, weshalb es wohl auch in Zukunft zu literarischen Bearbeitungen dieses Stoffes kommen wird.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kinder- und Jugendliteratur Verwandlung Metamorphose Märchen Klassiker moderne Texte
Autor*innen
Tanja Pevny
Haupttitel (Deutsch)
Verwandlungen in der Kinder- und Jugendliteratur
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
90 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ernst Seibert
Klassifikation
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.08 Deutsche Sprache und Literatur
AC Nummer
AC12205525
Utheses ID
30764
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1