Detailansicht

Text- und Diskursstrukturen in Chemielehrbüchern
kann die Textverständlichkeit und die Behaltensleistung im Unterrichtsfach Chemie durch speziell gestaltete Lehrbuchtexte erhöht werden?
Doris Dietensamer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Christiane Spiel
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.3511
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29994.37429.971170-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Untersuchung wurde der Versuch unternommen die Verständlichkeit eines naturwissenschaftlichen, im Speziellen Chemie, Lehrbuchtextes und die Behaltensleistung der TeilnehmerInnen durch verschiedene Diskursstrukturen zu beeinflussen. Zu diesem Zweck wurde ein Chemietext anhand des Konzeptes von Knobloch et al. (2004) manipuliert. Demnach gibt es drei Diskursstrukturen mit unterschiedlichen affektiven Reaktionen. Dies sind einerseits die elliptische (neugiererzeugende) Diskursstruktur, andererseits die lineare (spannungserzeugende) Diskursstruktur und schließlich noch die klassische Diskursstruktur, welche keine affektiven Reaktionen hervorrufen sollte. Insgesamt wurden die Chemietexte, welche anhand dieser drei Diskursstrukturen systematisch variieren, 145 SchülerInnen der 8. Schulstufe (vierte Klasse Hauptschule) vorgelegt. Zusammenfassend konnte gezeigt werden, dass Texte mit linearer Diskursstruktur im Gegensatz zu den beiden anderen Diskursstrukturen, vor allem bei Buben, mehr Spannung und Anregung induzieren. Zudem wurden jene Chemietexte, welche auf der klassischen Diskursstruktur basierten, im Vergleich zu jenen mit der elliptischen Diskursstruktur als schwieriger zu verstehen bewertet. Buben gaben an Chemietexte mit linearer Diskursstruktur einfacher zu finden als jene mit elliptischer Diskursstruktur. Wohingegen Mädchen lineare Texte als schwieriger zu verstehen einstuften als elliptische Texte. Weiters konnte sichtbar gemacht werden, dass Buben Chemietexte übersichtlicher und einfacher zu lesen einstufen als Mädchen. Allerdings konnte kein Einfluss der Diskursstrukturen auf die Behaltensleistung der SchülerInnen bestätigt werden. Im Sinne einer Interessensförderung in den naturwissenschaftlichen Fächern konnte also eine geeignete Diskursstruktur für Lehrbuchtexte identifiziert und es sollte somit die lineare Diskursstruktur stärker berücksichtigt werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Diskursstruktur Textstruktur Textverständlichkeit Behaltensleistung naturwissenschaftliche Texte
Autor*innen
Doris Dietensamer
Haupttitel (Deutsch)
Text- und Diskursstrukturen in Chemielehrbüchern
Hauptuntertitel (Deutsch)
kann die Textverständlichkeit und die Behaltensleistung im Unterrichtsfach Chemie durch speziell gestaltete Lehrbuchtexte erhöht werden?
Paralleltitel (Englisch)
Text- and discoursestructers in chemistrytextbooks
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
84, [ca. 20] S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christiane Spiel
Klassifikation
77 Psychologie > 77.34 Lernpsychologie
AC Nummer
AC07577466
Utheses ID
3079
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1