Detailansicht

Quantitative und qualitative Analyse der Schulentwicklung in den Wiener Handelsakademien
Katharina Sykora
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Marko Lüftenegger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.34711
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29462.11993.603661-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Schule besitzt einen hohen Stellenwert in der Bildungskarriere eines Menschen. Welche Entwicklungen sie auf Makro-, Meso- und Mikro-Ebene durchläuft, stellt ein bedeutendes Qualitätskriterium einer guten Schule dar. Gegenstand im Schulentwicklungsprojekt der vierzehn Wiener Handelsakademien war es, die Interessen und den Standpunkt der SchülerInnen zu berücksichtigen. Ein großer Teil davon war das Klima in den Schulen, in den Klassen und im Unterricht, weshalb es den Forschungsschwerpunkt dieser Arbeit darstellt. Die Datenerhebung erfolgte mittels Selbsteinschätzungsfragebogen und die Ergebnisse zeigen eine insgesamt positive Stellungnahme der SchülerInnen gegenüber dem Projekt. Die Ergebnisse der Variablen Schul-, Klassen- und Unterrichtsklima konnten den bisherigen Stand der wissenschaftlichen Forschung nur begrenzt repräsentieren, zeigen jedoch, dass das Klima innerhalb der Schule auf allen Ebenen gleichermaßen berücksichtigt werden sollte.
Abstract
(Englisch)
The school scores high in the educational career of a human. One of the most considerable quality attribute of a good school is to measure the progress of education on the macro-, meso- and micro-level. One of the main purposes during the educational development project, which was carried out at fourteen commercial academies in Vienna, was to take into account the interests and opinions of the involved students. One of the major students’ interests applied to the atmosphere within the whole school, the classes and the individual lessons, for which reason the main researches of this thesis focus on that fact. The data were collected by self-assessment questionnaires. The findings suggested a positive attitude of the students towards the project. Although the results of the variables school-, class and lessons’ atmosphere were not able to represent the state of science totally, they showed that the atmosphere within the school should be taken into account in all ranks at the same degree.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
school quality dimension educational development research educational development project atmosphere within the school classes and lessons
Schlagwörter
(Deutsch)
Schule Qualitätsdimensionen Schulentwicklungsforschung Schulentwicklungsprojekt Schul-, Klassen- und Unterrichtsklima
Autor*innen
Katharina Sykora
Haupttitel (Deutsch)
Quantitative und qualitative Analyse der Schulentwicklung in den Wiener Handelsakademien
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
70 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Marko Lüftenegger
Klassifikation
77 Psychologie > 77.99 Psychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC12133994
Utheses ID
30793
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1