Detailansicht

Mobbing in der Schule
die Rolle der Lehrpersonen
Christina Sulzbacher
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Tamara Katschnig
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.34725
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29478.78403.164163-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit bearbeitet sowohl theoretisch als auch empirisch-qualitativ die Rolle der Lehrpersonen in aufkommenden Mobbingsituationen. Im theoretischen Teil werden einerseits Mobbing sowie die Rollen der betroffenen Personen anhand Vorreiter der Gewalt- und Bildungsforschung abgearbeitet und andererseits werden eine Mobbing- und Gewaltpräventionsstelle sowie ihr Angebot präventiver Maßnahmen thematisiert. In der darauffolgenden empirisch-qualitativen Untersuchung wird mit Hilfe vier problemzentrierter Interviews, welche mit Expert/innen aus verschiedenen Kontexten geführt wurden, die Rolle der Lehrpersonen analysiert. Als Ergebnis wird aufgezeigt, dass Lehrpersonen eine sehr vielfältige Rolle zukommt und diese von diversen Faktoren abhängt.
Abstract
(Englisch)
The present MA thesis deals with the teacher’s role in upcoming bullying situations from a theoretical as well as empirical-qualitative perspective. On the one hand, the theoretical part presents bullying and the roles of affected people according to pioneers of violence and education research. On the other hand, it presents an institution that deals with the prevention of bullying and violence as well as its range of preventative measures. The following empirical-qualitative research analyses the teacher’s role with the help of four problem-oriented interviews, which were held with experts from different contexts. The results show that teachers obtain a much diversified role, which is dependent on a number of different factors.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
prevention of bullying and violence Mobbing bullying preventive measures Institution School
Schlagwörter
(Deutsch)
Mobbing Schule Cybermobbing Mobbingforschung Präventive Maßnahmen Institution Schule Rolle und Aufgabe der Lehrpersonen
Autor*innen
Christina Sulzbacher
Haupttitel (Deutsch)
Mobbing in der Schule
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Rolle der Lehrpersonen
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
124 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Tamara Katschnig
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.89 Pädagogisches Umfeld: Sonstiges
AC Nummer
AC12207374
Utheses ID
30806
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1