Detailansicht
Reise in die Welt der Sinne
KinderuniKunst als Institution der prä-universitären Nachwuchsförderung
Silke Vollenhofer-Zimmel
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Brigitte Marschall
DOI
10.25365/thesis.34734
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29314.98798.149855-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In meiner vorliegenden Arbeit möchte ich nach zehnjähriger Erfahrung der Frage nachgehen, welchen Stellenwert die KinderuniKunst in der Gesellschaft besitzt? Trägt sie überhaupt dazu bei den Kindern Kunst und Kultur nachhaltig vermitteln zu können, zumal sie einen gewissen Eventcharakter aufweist, wie kritische Stimmen sicherlich zu Recht bemerken. Und mit welchen grundsätzlichen Vermittlungsansätzen operiert die KinderuniKunst im Vergleich zu den bestehenden Kunstvermittlungsansätzen?
Voran stelle ich die These, dass die KinderuniKunst, die ich nicht nur ins Leben gerufen habe, sondern auch seit 2004 bis jetzt leite, einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zur Erhaltung der Kreativität im Menschen, insbesondere bei Kindern, beiträgt und neue Wege in der Kunstvermittlung beschreitet. Das Team der KinderuniKunst bemüht sich seit Jahren um Kinder mit Migrationshintergrund und um verschiedene Lehrende aus dem Ausland. Dadurch, so behaupte ich, leistet die KinderuniKunst auch einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung, was in Folge zum gegenseitigen Verständnis und einem besseren Umgang miteinander führt.
Im ersten Teil meiner Arbeit befasse ich mich mit den Begriffen von Kunst, Kultur, Kreativität und Innovation, fokussierend auf die Aspekte zur Kreativitätsförderung bei der KinderuniKunst, wobei das Thema und die Betonung auf dem Wort 'Kind' liegen.
Im zweiten Kapitel werde ich nicht nur eine Beschreibung des Istzustandes der KinderuniKunst geben, sondern die Ansätze der vorherrschenden Vermittlungsmethoden dem der künstlerischen Vermittlungsmethoden der KinderuniKunst gegenüberstellen und so die Unterschiede und Gleichheiten herausarbeiten. Als Beispiele dafür ziehe ich das 'Freie Arbeiten' nach Montessori heran und gehe der Frage nach, ob Ansätze der reformpädagogischen Bewegung in den Vermittlungsmethoden der KinderuniKunst zu finden sind. Des Weiteren stelle ich die Frage, was Kinder bei der KinderuniKunst an kognitiven, sensorischen und motorischen Wissen erwerben können.
Im letzten und dritten Kapitel meiner Arbeit werde ich nicht nur der Frage nachgehen, was für einen Nutzen die Kunstuniversitäten vom Projekt KinderuniKunst haben, sondern warum immer mehr Kunst- und Kulturinstitutionen trotz des 'Ein-mal-aufleuchtens' im Sommer mitmachen und die KinderuniKunst als wichtigen gesellschaftlichen Beitrag in Bezug auf Kunst und Kultur bezeichnen. Welchen Mehrwert bringt die KinderuniKunst der Gesellschaft und was trägt die KinderuniKunst zur Integration und besseren Völkerverständigung bei?
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
KinderuniKunst
Autor*innen
Silke Vollenhofer-Zimmel
Haupttitel (Deutsch)
Reise in die Welt der Sinne
Hauptuntertitel (Deutsch)
KinderuniKunst als Institution der prä-universitären Nachwuchsförderung
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
131 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Brigitte Marschall
Klassifikation
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.00 Wissenschaft und Kultur allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC12121820
Utheses ID
30815
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
