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Erwiderte Blicke
Cinephilie als Bewegung, Offenbarung und Politisierung
Andrey Arnold
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Elisabeth Büttner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.34765
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30482.17994.246963-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit unternimmt den Versuch, den Begriff "Cinephilie" theoretisch fassbar zu machen. Sie vergleicht und verflicht verschiedene Perspektiven auf den cinephilen Topos und steckt diesen ab, ohne ihn zu verstetigen. Hierfür schöpft sie aus Reflexionen zahlreicher Autoren über ihre eigene Kinoleidenschaft – insbesondere jenen des französischen Filmkritikers Serge Daney – und koppelt diese an philosophische, soziologische und historiografische Theorien.
Abstract
(Englisch)
This thesis is an attempt at the theoretical delineation of the term "cinephilia". Connecting and comparing different perspectives on the cinephilic topos it strives to mark its basic corner points without setting up borders, drawing from various authors’ reflections on their own passion for cinema – in particular those of French film critic Serge Daney – and linking them to philosophical, sociological and historiographical theories.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
cinephilia gaze revelation community politics Serge Daney Jacques Rancière
Schlagwörter
(Deutsch)
Cinephilie Blick Offenbarung Vergemeinschaftung Politik Serge Daney Jacques Rancière
Autor*innen
Andrey Arnold
Haupttitel (Deutsch)
Erwiderte Blicke
Hauptuntertitel (Deutsch)
Cinephilie als Bewegung, Offenbarung und Politisierung
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
93 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Elisabeth Büttner
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.41 Ästhetik ,
08 Philosophie > 08.45 Politische Philosophie ,
24 Theater, Film, Musik > 24.37 Film: Sonstiges ,
71 Soziologie > 71.38 Soziale Bewegungen
AC Nummer
AC12205847
Utheses ID
30840
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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