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Die schulische Behandlung von Legasthenie – Bundesländer im Vergleich
Richtlinien und Standards bei der Diagnose, Förderung und Leistungsbeurteilung in österreichischen Volksschulen
Angelika Schiefer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Alfred Schabmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.34791
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30263.08907.206965-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit zeigt einen Überblick, wie österreichische Volksschulen mit der Thematik Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) umgehen. Pro Bundesland wurden schulische ExpertInnen zu den Bereichen Diagnostik, Förderung, Leistungsbeurteilung und Ausbildung der Lehrkräfte interviewt sowie Erlässe, Richtlinien und Curricula im Internet recherchiert. Die Auswertung dieser Daten erfolgte mittels qualitativer Inhaltsanalyse. Zum einen wurde der schulische Umgang mit LRS pro Bundesland detailliert beschrieben und zum anderen wurden die Länder miteinander verglichen. Es stellte sich heraus, dass die vom Bundesministerium vorgegebenen Regelungen in allen Bundesländern umgesetzt werden, während vorhandene gesetzliche Spielräume unterschiedlich interpretiert werden. Übereinstimmungen lassen sich somit in der Durchführung des Salzburger Lesescreenings in der dritten Schulstufe, in der Leistungsbeurteilung sowie in der Verantwortung der KlassenlehrerInnen, erste Probleme im Schriftspracherwerb zu erkennen und Kinder mit LRS sowohl im Unterricht als auch im Förderunterricht durch Differenzierung und Individualisierung zu fördern, finden. Kritik an mangelnden Ressourcen wird ebenfalls in allen Bundesländern geäußert. Große Unterschiede sind in den Bereichen Diagnostik, Förderung und zum Teil auch in der Ausbildung der schulischen Legasthenie-ExpertInnen vorhanden.
Abstract
(Englisch)
This research paper presents an overview on how Austrian primary schools deal with reading and writing difficulties (dyslexia). Academic experts were surveyed about the subjects of diagnostics, support, performance evaluation and training of teachers per state. Also decrees, guidelines and curricula have been researched on the internet. The evaluation of the obtained data was generated using qualitative content analysis. On the one hand the school dealings with dyslexia were described in detail per state and on the other hand the states were compared among each other. It turned out that the rules predetermined by the Federal Ministry are implemented in all states, while the interpretation of existing leeway varies. One can detect matches in the performance of the “Salzburger Lesescreening” in third grade, in the performance assessment as well as the responsibility of class teachers to identify the first problems in the acquisition of written language and support children with dyslexia both in the classroom and in remedial education through differentiation and individualization. Criticism about the lack of resources is also expressed in all the states. There are large differences in the fields of diagnostics, support and to some extent in the training of dyslexia experts in schools.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
dyslexia reading and writing difficulties Austria primary school state guidelines diagnostic support performance evaluation training of teachers qualitative content analysis
Schlagwörter
(Deutsch)
Legasthenie Lese-Rechtschreibschwäche Lese-Rechtschreibstörung Lese-Rechtschreibschwierigkeiten LRS Österreich Volksschule Bundesland Bundesministerium Richtlinien Diagnose Förderung Leistungsbeurteilung Ausbildung Pädagogen qualitative Inhaltsanalyse
Autor*innen
Angelika Schiefer
Haupttitel (Deutsch)
Die schulische Behandlung von Legasthenie – Bundesländer im Vergleich
Hauptuntertitel (Deutsch)
Richtlinien und Standards bei der Diagnose, Förderung und Leistungsbeurteilung in österreichischen Volksschulen
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
183 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alfred Schabmann
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.34 Lernpsychologie ,
77 Psychologie > 77.55 Kinderpsychologie ,
80 Pädagogik > 80.60 Schreibunterricht, Leseunterricht ,
81 Bildungswesen > 81.50 Pädagogische Psychologie, Unterrichtspsychologie, Schulpsychologie: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.53 Lernbeurteilung ,
81 Bildungswesen > 81.74 Grundschule, Primarstufe
AC Nummer
AC12144248
Utheses ID
30863
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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