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Straßentheater vor Gericht
die Moabiter Seifenoper als mediale Inszenierung
Sophie Zimmermann
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Klemens Gruber
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.34803
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30361.88167.322761-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Diplomarbeit "Straßentheater vor Gericht" zeigt zu Beginn die Entstehungsgeschichte der Proteste um 1968 auf. Der Ursprung der Unruhen in den USA schwappte schnell nach Europa, insbesondere nach Frankreich aber vor allem nach Deutschland zwischen 1967 und 1968 über. In den USA spielte neben dem Vietnamkrieg auch die Erschießung von Martin Luther King und die Rassendiskriminierung mit in die Straßenproteste rein. Aus einer Anti-Vietnambewegung wurde schnell eine Massenbewegung. Es entwickelte sich schon 1964 an der Universität Berkeley das sogenannte „Free Speech Movement“ als Urmodell aller Studentenrevolten. In Deutschland gingen immer zahlreicher die Studenten auf die Straße um gegen die Bildung der Großen Koalition und die Notstandsgesetze zu protestieren. Später bildeten die Erschießung Benno Ohnesorgs und das Attentat auf Rudi Dutschke den Höhepunkt der Studentenproteste. Mit den Auseinandersetzungen auf den Straßen nahm auch die Gewalt stark zu. Das sogenannte „Straßentheater“ umfasst die vielen protestierenden Studenten, die ähnlich einem Theaterstück ihr Schauspiel vor viel Publikum aufführten. Einige unter ihnen fanden sich jedoch schnell vor Gericht wieder. Dort wurde diese Art „Theater“ weiterausgeführt, nun jedoch als sogenanntes „Gerichtstheater“. Allen voran die Kommune 1-Mitglieder Rainer Langhans und Fritz Teufel, die in der „Moabiter Seifenoper“ versuchten das Gericht ins Lächerliche zu ziehen. Jede Verhandlung entpuppte sich als neue Inszenierung, mit immer innovativeren Verkleidungen, Sprüchen und Gesten. Die Protestbewegung hatte bewirkt, dass Uniformen, Talare und strafgesetzliche Verbote reduziert wurden und damit einhergehend, der Neubeginn eines demokratischen Staates mit einer zufriedenen, modernen und in die Zukunft blickenden Bürgergemeinschaft.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Straßentheater Protest Gericht Prozess Berichterstattung Medien Unruhen Gewalt Konfrontation Inszenierung
Autor*innen
Sophie Zimmermann
Haupttitel (Deutsch)
Straßentheater vor Gericht
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Moabiter Seifenoper als mediale Inszenierung
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
81 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klemens Gruber
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.00 Geschichte: Allgemeines ,
24 Theater > 24.02 Theater: Allgemeines ,
24 Theater > 24.29 Theater: Sonstiges
AC Nummer
AC12207836
Utheses ID
30875
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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