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Die kultivierende Wirkung der Kronen Zeitung anhand der EU-Wahl 2014
Christina Maria Fronius
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Jörg Matthes
DOI
10.25365/thesis.34900
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29226.18712.394369-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Magisterarbeit wurde, als Teil eines größeren wissenschaftlichen Projektes von Dr. Florian Arendt, die kultivierende Wirkung der Kronen Zeitung anhand der EU-Wahl 2014 untersucht.
Die zentrale Fragestellung dabei lautete, inwiefern eine Bewertung der EU durch Artikel, Leserbriefe und Kommentare der Kronen Zeitung stattfindet. Dazu wurde mittels einer quantitativen Inhaltsanalyse nach Werner Früh (2007) eine Vollerhebung (n=652) aller EU-Texte der Krone im Zeitraum von 15.März 2014 bis 2.Juni 2014 durchgeführt. Der (impliziten und expliziten) Bewertung der EU, vor allem mittels Vorkommen wertender Attribute in den Artikeln, Leserbriefen und Kommentaren der Zeitung, wurde besondere Aufmerksamkeit gewidmet.
Diese Art der Bewertung von Themen durch Medien findet sich im Theoriemodell des Attribute Agenda-Settings (McCombs, 2004) wieder. Dennoch wurden auch verwandte Theoriekonzepte aufgearbeitet, da die vorliegende Arbeit Teil einer übergeordneten Publikation ist und somit in einem größeren wissenschaftlichen Kontext einzubetten ist.
Das wissenschaftliches Ziel war es die Gesamtbewertung (implizit und/oder explizit) der EU durch die Kronen Zeitung zu analysieren, um diese anknüpfend an Studien von Arendt (2008, 2009) über die Zeit messen zu können.
Die zentralen Hypothesen waren: Dass die Kronen Zeitung eher negativ als positiv über die EU berichtet. Der Negativ-Bias mit der Zeit (bis hin zur Wahl) zunimmt und am stärksten in den Leserbriefen auftritt. In der Krone eine Negativ-Attribuierung der EU stattfindet. Die Intensivphase der Berichterstattung 2 Wochen vor der Wahl einsetzt und je näher der Zeitpunkt zur Wahl ist, diese umso intensiver wird.
Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen, dass die Intensivphase der Berichterstattung im Zeitraum vom 1. 4. 2014 -14. 4. 2014 (6-8 Wochen vor der Wahl) zu verzeichnen war. Eine starke Frequenz an EU-Texten konnte aber auch rund 10 Tage vor der Wahl und 8 Tage nach dieser festgestellt werden. Die konstant negative EU-Berichterstattung konnte genau wie in vorhergegangenen Studien (Arendt 2009, Krejci 2004) bestätigt werden. Eine besonders negative Bewertung fand sich dabei unter den Leserbriefen wieder. Die Negativ-Attribuierung der EU durch die Kronen Zeitung konnte auch verifiziert werden.
Aufbauend auf die hier referierten Forschungsergebnisse wurde eine Effektstudie von Dr. Florian Arendt, die die implizite Kultivierung der Neuen Kronen Zeitung misst, durchgeführt. Diese ist allerdings nicht mehr Bestandteil dieser Arbeit.
Abstract
(Englisch)
This master thesis is embedded in a scientific project by Dr. Florian Arendt exploring the cultivation effect of the Austrian newspaper Krone on its readers’ attitudes, with special emphasis on the elections to the European Parliament held in May 2014.
To shed light on the view of the EU presented in the Krone newspaper a quantitative content analysis according to Werner Früh (2007) was performed. The full news coverage (news articles, op-ed articles, letters to the editor) from March 15th to June 2nd, 2014 was included in the study (n=652). In particular, a pre-defined list of affective attributes referring to the EU was examined together with the positive and negative dimensions of those attributes, which were categorized as positive, negative, and neutral.
The framework for the systematic empirical research is based on the agenda setting theory (McCombs, 2004) and related concepts describing the transfer of salience from the media agenda to the public agenda as well as the perceived salience of the attributes of a certain issue. This study analyzed the perceived view of the EU in the news coverage of the Krone newspaper based on implicit and explicit attitudes associated with the issue. The presented data are in line with previous studies (Arendt 2008 and 2009) and will help to advance research on the cultivation effects of the Krone newspaper on its readers’ attitudes over time. Building on previous knowledge in this area, the research focused on the following core hypotheses: The Krone newspaper has a negative view of the EU. The negative bias of its news coverage increases as the voting day approaches and the letters to the editor present the most negative view of all news items covering the EU topic. The Krone newspaper emphasizes negative affective attributes in its news coverage of the EU. Extensive news coverage concerning the EU starts two weeks before Election Day and further increases within this time period.
In contrast to our prediction, the most extensive news coverage of the EU was found 6-8 weeks before the polling day on May 25th, 2014. The content analysis showed that the Krone newspaper has a negative view of the EU as reported in previous studies (Arendt 2009, Krejci 2004). Moreover, the letters to the editor display the most negative characteristics and traits describing the EU. Most importantly, this study strongly supports the hypothesis claiming the extensive use of negative affective attributes in the news coverage of the EU. Finally, the presented data set the stage for a detailed analysis exploring the cultivation effect of the Krone newspaper. Dr. Florian Arendt will address the influence of the Krone newspaper on its readers with special interest in implicit attitudes.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
newspaper European parliament elections 2014 quantitative content analysis cultivation attribute agenda-setting
Schlagwörter
(Deutsch)
Kronen Zeitung EU-Bewertung EU-Wahl 2014 quantitative Inhaltsanalyse Attribute Agenda-Setting Kultivierung
Autor*innen
Christina Maria Fronius
Haupttitel (Deutsch)
Die kultivierende Wirkung der Kronen Zeitung anhand der EU-Wahl 2014
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
83 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
AC Nummer
AC12240013
Utheses ID
30956
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
