Detailansicht

Lernen und Negativität
die Produktivität der Negativität der Erfahrung und das Phänomen des Um-lernens im Vollzug des Lernens
Konstantin Mitgutsch
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Human- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ines Maria Breinbauer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.79
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29623.39548.310862-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit widmet sich einer hoffnungsvollen Enttäuschung - oder besser: einer Ent-täuschung! Denn was könnte hoffnungsvoller sein, als mit guten Gründen eine Täuschung aufzuheben, die im aktuellen pädagogischen Diskurs vorzuherrschen scheint. Enttäuscht soll hierbei ein Lernbegriff werden, wenn er sich als objektiv messbarer Reiz-Reaktions-Zusammenhang oder als homogener Prozess zunehmender Rationalität versteht. Ein solcher Lernbegriff hat vergessen, was im Vollzug des Lernens wesentlich ist: das Moment der Negativität! Rücken wir nämlich den Blick weg vom Resultat des Lernens und hin zum Vollzug des Lernens, dann erhält die Negativität, die Ent-täuschung der falschen Erwartung, eine wesentlich produktive Rolle im Prozess des Lernens. Warum die Negativität im Lernprozess produktiv sein könnte, gilt es im Zuge dieser Arbeit exemplarisch an den Thesen Hans-Georg Gadamers, Günther Bucks, Jean Piagets und Käte Meyer-Drawes zu erörtern.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
learning learning anew negativity of experience educational sciences phenomenology child developement
Schlagwörter
(Deutsch)
Lernern Umlernen Negativität der Erfahrung Pädagogik Phänomenologie Entwicklungspsychologie
Autor*innen
Konstantin Mitgutsch
Haupttitel (Deutsch)
Lernen und Negativität
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Produktivität der Negativität der Erfahrung und das Phänomen des Um-lernens im Vollzug des Lernens
Paralleltitel (Englisch)
Learning and negativity
Publikationsjahr
2003
Umfangsangabe
105 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerhard Schaufler
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines
AC Nummer
AC04047722
Utheses ID
31
Studienkennzahl
UA | 092 | 297 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1