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Bildung, Erziehung sowie Erziehungsmethoden bei Said Nursi
Alaiddin Akyildiz
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Ednan Aslan
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.34985
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29503.63477.831770-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Sichtweisen, Konzepten und Lösungsstrategien des bekannten und erfolgreichen islamischen Gelehrten Beddiüzzaman Said Nursi zu einem der meistdiskutierten Themen – der Bildung und Erziehung. In einem ersten Kapitel wird ein kurzer biographischer Abriss von Nursis Leben gegeben, um den Kontext zu beleuchten, in dem seine Ideen verortet werden. Im Laufe seines Lebens erlebte Nursi das Ende des Osmanischen Reiches ebenso wie die neugeborene Türkische Republik und das Wachstum von Nationalismus und Kommunismus. Wegen seiner religiösen Ideen verbrachte er große Teile seines Lebens im Gefängnis. In einem weiteren Schritt betrachten wir die prinzipielle Denkweise Said Nursis, der einen mit Wissen und Wissenschaft kombinierten Islam als einen Schlüssel für die Entwicklung der islamischen Welt aus ihrer Rückständigkeit und Rückwärtsgewandtheit begriff. Umgekehrt identifizierte er Armut und Unwissenheit als die Feinde, die aus einer materialistischen und positivistischen Philosophie und den daraus wachsenden Ideologien resultieren. Um die Probleme des Materialismus, Nationalismus und Sozialismus zu lösen, ist es sein Hauptziel, die religiöse Bildung und Erziehung zu stärken, durch eine Vereinigung der konkurrierenden Lehrsysteme Schule, Medrese und Tekke in einem Lehrplan, der sowohl naturwissenschaftliche als auch religiöse Fächer umfasst. Diese werden als zwei Flügel symbolisiert, die nur vereint hochsteigen können. Ein weiteres Kapitel ist über das Lebensprojekt Nursis Medret’ü z-Zehra, durch das er seine Ideen in den marginalisierten östlichen Regionen des Landes realisieren wollte. Obwohl es nicht möglich war, diese Realisierung zu erreichen, konnte er tatsächlich sein Hauptwerk Risale i-Nur schreiben, die mittlerweile in über 50 Sprachen übersetzt ist und weltweit gelesen wird – selbst eine Universität. Im letzten Teil der Arbeit werden die lernerzentrierten und humanistischen Erziehungsmethoden untersucht, die Nursi Qur’aan und Sunna entnommen, verwendet und ins Leben gebracht hat. Tatsächlich sind diese Methoden sehr aktuell und einer einlässlichen Forschung wert.
Abstract
(Englisch)
This thesis is dealing with the views, concepts and strategies for solutions of the famous and successful Islamic scholar Beddiüzzaman Said Nursi regarding one of the most intensively discussed topics– “education”. In a first chapter a short biographical overview of Nursi’s life is given in order to build a framework wherein to locate his ideas. Throughout his life’s course he did observe the end of the Ottoman Empire as well as the new born Turkish Republic, the growth of nationalism as well as communism and spent most of his years in prisons because of his religious ideas. In a next step a look is taken on the principal and general mode of thinking of Said Nursi who presented Islam combined with knowledge and science as a solution for the development of the Muslim world out of their degeneracy and backwardness. On the other hand he identified the enemies as ignorance and poverty due to a materialistic and positivistic philosophy and its ideologies. To solve the problems of materialism, nationalism and socialism his main goal is the improvement of religious thinking and teaching, combining the competing systems of school, medresah and tekke with an curriculum including scientific as well as religious studies studies, symbolized as two wings which are only able to rise together. Another chapter is about Nursi’s life-project Medret’ü z-Zehra through which he wanted to realize his ideas in the marginalized Eastern parts of the country. Although it wasn’t possible to reach the realization of Medret’ü z-Zehra he could in fact write his main work Risale i-Nur which by now is translated in 50 languages and read allover the world – an university itself. In the last part of the thesis we examine the student centered and humanic methods of education which Nursi used and brought to life, taken from Qur’aan and Sunna. These methods are very actual and worth a research.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Education Methods
Schlagwörter
(Deutsch)
Bildung Methoden Erziehung
Autor*innen
Alaiddin Akyildiz
Haupttitel (Deutsch)
Bildung, Erziehung sowie Erziehungsmethoden bei Said Nursi
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
VIII, 117 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ednan Aslan
Klassifikation
11 Theologie > 11.77 Religionspädagogik
AC Nummer
AC12120718
Utheses ID
31025
Studienkennzahl
UA | 066 | 874 | |
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