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Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe
ein kritischer Blick aus Sicht der politischen Bildung
Stefan Schweinschwaller
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Alois Ecker
DOI
10.25365/thesis.35047
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29334.15299.871470-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit widmet sich den Bildungskonzepten „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) und „politische Bildung“. Ziel der Untersuchung ist es, ausgehend von der Literatur im deutschsprachigen Raum, zunächst das Verhältnis der beiden Konzeptionen zu klären und dann herauszuarbeiten, in welchen Bereichen sie einander ergänzen können bzw. wo Synergien möglich sind. Dies wird anhand von drei Unterrichtsbeispielen, die sich als Beitrag für BNE verstehen, konkretisiert.
examples of ESD are presented and discussed.
Abstract
(Englisch)
The present paper is concerned with the educational concepts “Education for sustainable development“ (ESD) and “Civic Education“. Based on publications from the German-speaking world this survey aims to clarify the relationship between the two concepts and subsequently identify areas where they can complement or reinforce each other. To render this more tangible, three
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Politische Bildung Bildung für nachhaltige Entwicklung
Autor*innen
Stefan Schweinschwaller
Haupttitel (Deutsch)
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein kritischer Blick aus Sicht der politischen Bildung
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
VI, 71 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alois Ecker
Klassifikation
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein: Sonstiges
AC Nummer
AC12116557
Utheses ID
31078
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 362 |
