Detailansicht

Smart E-Learning
Yvonne Stehule
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Werner Herkner
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.3543
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30368.05392.858769-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit geht es um die Frage, ob unser Gedächtnis stimmungsabhängig ist und zwar besonders im Zusammenhang mit E-Learning. Daher wird erst auf das Thema Stimmung und Lernen, später auch auf das Thema E-Learning besonders eingegangen. Weiters werden die Hypothesen des Affect-Infusion-Modells von Forgas (1995) in Bezug auf E-Learning untersucht. Dabei geht es darum, die vier im AIM-Modell postulierten Verarbeitungsstrategien (substantielle, heuristische, direkte und motivationale Verarbeitungsstrategie) nachzuweisen. Zur Überprüfung, ob unser Lernverhalten bei E-Learning von unserer Stimmung beeinflusst wird, wurde der Computertest LAsO (Fill Giordano & Litzenberger, 2006) in Zusammenhang mit einem Paper-Pencil Fragebogen, welcher die Stimmung erhebt, herangezogen. Mit Hilfe von zehn positiv besetzten und zehn negativ besetzten Bildern wurde die entsprechende Stimmung der Tpn induziert. Es zeigte sich ein deutlicher Unterschied zwischen jenen Tpn mit substantieller und heuristischer Verarbeitung und ein schwächerer Unterschied zwischen jenen Tpn mit direkter und motivationaler Verarbeitung. Ein Unterschied zwischen positiv und negativ gestimmten Tpn konnte allerdings nicht bestätigt werden. Als Endergebnis kann man davon ausgehen, dass die Annahmen des Affect-Infusion-Modells nach Forgas (1995) ziemlich gut nachgewiesen werden konnten, speziell der postulierte Unterschied zwischen Personen, die heuristisch verarbeiten und jenen, die substantiell verarbeiten.
Abstract
(Englisch)
The important question in this paper is, wether the memory is mood-dependent or not, especially in connection with e-learning. This work concentrates on mood and learning. Another important theme is the affect-infusion-modell (Forgas, 1995), which postulates four different strategies of processing (substantive, heuristic, direct and motivational). To check, if learning with the aid of e-learning is mood-dependent, the computertest LAsO (Fill Giordano & Litzenberger, 2006) and a paper-pencil-questionnaire were used. The mood of the tps was induced with ten positive and ten negativ pictures. A obvious difference between people with substantive and heuristic processing was found. The difference between people with direct and motivational processing was not that clear. There was no difference betweeen people in positive mood and people in negative mood found.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
mood memory affect-infusion-model Forgas E-Learning LAsO
Schlagwörter
(Deutsch)
Stimmung Gedächtnis Affect-Infusion-Modell Forgas E-Learning LAsO
Autor*innen
Yvonne Stehule
Haupttitel (Deutsch)
Smart E-Learning
Paralleltitel (Deutsch)
Geschicktes E-Learning
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
250 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Werner Herkner
Klassifikation
77 Psychologie > 77.60 Sozialpsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC07568000
Utheses ID
3109
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1