Detailansicht
Zum Einfluss verbaler Vorinformation über den Vortragenden beziehungsweise die Vortragende auf die Bewertung des Vortrages
Patrick Adlmannseder
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Erich Kirchler
DOI
10.25365/thesis.3546
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30017.13397.130762-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Zum Einfluss verbaler Vorinformation über den Vortragenden beziehungsweise die Vortragende auf die Bewertung des Vortrages.
Eine quantitative Studie.
Ziel der Untersuchung ist es, die Frage zu beantworten, ob ein Vortrag in Abhängigkeit davon, ob der Vortragende als Theoretiker oder als Praktiker vorgestellt wird, signifikant unterschiedlich wahrgenommen wird. Ebenfalls von Interesse ist die Frage, ob das Geschlecht der Vortragenden bei der Bewertung des Vortrages eine Rolle spielt, folglich ob eine Frau oder ein Mann den Vortrag hält beziehungsweise diesen bewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Vorinformation anhand eines mündlich vorgetragenen Lebenslaufes keinen signifikanten Einfluss auf die Bewertung des Vortrages besitzt, ebenso gibt es keine Unterschiede in der Bewertung in Abhängigkeit des Geschlechts der Vortragenden. Wechselwirkungen zwischen dem Publikum und den Vortragenden wurden erwartet und lassen sich in den erhoben Daten auch auffinden.
Abstract
(Englisch)
Abstract
The influence of verbal information about a male or female lecturer on the lecture.
A quantitative survey.
The aim of the research is to answer the question whether a lecture, depending on the information that the lecturer is introduced as a theoretician or a practitioner, is significantly rated differently. It´s also a question of interest whether there is a difference on condition that a male or a female is holding the lecture rather which gender they are judged by. The results show that the information transmitted by a curriculum vitae had no significant impact to the evaluation of the lecture, alike the gender of the lecturer had no influence. Interactions between the audience and the lecturer were anticipated and can be found within the collected data.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Geschlechtereffekte Vortrag Stereotype
Autor*innen
Patrick Adlmannseder
Haupttitel (Deutsch)
Zum Einfluss verbaler Vorinformation über den Vortragenden beziehungsweise die Vortragende auf die Bewertung des Vortrages
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
117 Bl. : graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Erich Kirchler
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.00 Psychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.00 Psychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC07578204
Utheses ID
3110
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
