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Confucian model in internationalization of higher education
South Korea and Taiwan
Chia-Yi Lin
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Individuelles Masterstudium Globalgeschichte
Betreuer*in
Alfred Gerstl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.35079
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29436.59604.841366-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Südkorea und Taiwan sind zwei sehr vergleichbare Länder. Beide Nationen entwickeln für die Zukunft ein offeneres Higher Education System, dass für internationale Studierende attraktiv sein soll, mit dem Ziel ein “Education Hub” zu bilden. Während der Transformation ihrer Higher Education Systeme sind viele gemeinsame Eigenschaften feststellbar, die während des Prozesses der Internationalisierung der Higher Education zu Tage traten. Eine Untersuchung dieser Eigenschaften zeigt, dass viele von ihnen mit konfuzianischem Denken und Werten verbunden sind. Mit dem Schwerpunkt auf Kultur, widmet sich Südkorea und Taiwan der Kultur- und Sprachstudien. Ein regionaler Fokus erklärt das Phänomen, dass von Konfuzianismus geprägte Staaten eine Zusammenarbeit mit Nationen, die ihrer eigenen Kultur näher sind, bevorzugen. Die dominierenden Staaten steuern nicht nur ihre nationalen Projekte, auch die Kombination der Akademischen- und Regierungsoffiziellen bringen eine einzigartige Perspektive auf die Entscheidungen. Diese Arbeit geht davon aus, dass es ein konfuzianisches Modell in der Internationalisierung der Higher Education in Südkorea und Taiwan gibt, und beobachtet es von dem Entwicklungspfad dieser zwei Nationen aus.
Abstract
(Englisch)
South Korea and Taiwan are highly comparable. Both nations are keeping their eyes towards the future towards the development of a more open higher education system which will attract international students with the goal of forming an education hub. During the transformation of their higher education systems, there are many common traits occurring during their process of Internationalization of Higher Education. Research into these features shows that many of them can be linked back to Confucian thinking and values. With a cultural emphasis, South Korea and Taiwan dedicate themselves into culture and language studies. A regional focus explains the phenomenon which Confucian states prefer cooperation with nations closer to their culture. The dominating states steer not only their national projects but the combination of academics and governmental officials bring a unique perspective on policy making. This thesis believes that there is a Confucian Model in the Internationalization of Higher Education in South Korea and Taiwan, observed from these two nation’s developmental paths.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Higher Education South Korea Taiwan Internationalization Confucian Model
Schlagwörter
(Deutsch)
Higher Education Südkorea Taiwan Internationalisierung Konfuzianisches Modell
Autor*innen
Chia-Yi Lin
Haupttitel (Englisch)
Confucian model in internationalization of higher education
Hauptuntertitel (Englisch)
South Korea and Taiwan
Paralleltitel (Deutsch)
Das konfuzianische Model in der Internationalisierung von Hochschulbildung ; Südkorea und Taiwan
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
71 S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Alfred Gerstl
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
15 Geschichte > 15.07 Kulturgeschichte ,
15 Geschichte > 15.78 Südostasien ,
15 Geschichte > 15.81 Korea ,
81 Bildungswesen > 81.12 Entwicklung des Bildungswesens ,
81 Bildungswesen > 81.40 Schulwesen, Hochschulwesen, Ausbildungswesen: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.70 Bildungssysteme, Bildungsinstitutionen: Allgemeines
AC Nummer
AC12119170
Utheses ID
31103
Studienkennzahl
UA | 067 | 805 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1