Detailansicht

Wie "social" sind Österreichs Markenwebsites?
ein Vergleich der Social Media Integration auf den Websites der Top Marken in Österreich, Deutschland und den USA
Petra Köstinger
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Julia Wippersberg
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.35101
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30205.06507.222861-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter und Co. gewinnen immer stärker an Bedeutung – auch für die Unternehmenskommunikation. Diese Arbeit hat erforscht, ob und wie die Top-Marken aus Österreich, Deutschland und den USA Social Media auf ihrer Website integrieren. Zu diesem Zweck wurde ein 9-Stufen-Modell entwickelt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Verknüpfung in allen drei Ländern zwar weit verbreitet, aber nicht sehr umfangreich ist. Abschließend werden Anknüpfungspunkte für weiterführende Arbeiten aufgezeigt.
Abstract
(Englisch)
Social media like Facebook, Twitter and others are getting more and more popular – this is true also for corporate communication. This study investigated to what extent top brands from Austria, Germany and the US integrate social media into their websites. For this purpose a 9-phase-model was developed. The results show that the integration is widespread, but not very deep. Finally, this paper concludes with considerations for future research.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Social Media Corporate Website Integration Brands Austria Germany USA
Schlagwörter
(Deutsch)
Social Media Unternehmen Corporate Website Marken Integration Österreich Deutschland USA Facebook Twitter YouTube LinkedIn Xing Instagram Blogs
Autor*innen
Petra Köstinger
Haupttitel (Deutsch)
Wie "social" sind Österreichs Markenwebsites?
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Vergleich der Social Media Integration auf den Websites der Top Marken in Österreich, Deutschland und den USA
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
175 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julia Wippersberg
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC12247581
Utheses ID
31120
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1