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Konsequenzen von Alterserscheinungen und deren Berücksichtigung im Unterricht in der Erwachsenenbildung
Kai Mühlhofer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Angewandte Linguistik
Betreuer*in
Rudolf de Cillia
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.35117
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29206.83401.416963-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Aufgrund der zunehmenden sozialen Relevanz, bedingt durch das Älterwerden der Gesellschaft, werden Sprachkurse für ältere Erwachsene derzeit immer wichtiger und beliebter. Die Notwendigkeit, sich auch wissenschaftlich mit diesem Umstand zu beschäftigen, ist dringlich und bisher zu wenig beachtet worden. Seitdem Albert Raasch (2013) zur Diskussion aufgefordert hat, ist relativ wenig passiert. Diese Arbeit soll, wenn auch „nur“ im Rahmen einer Masterarbeit, einen ersten wichtigen Schritt in Richtung einer fächerübergreifenden Debatte tun, um zielgruppengerechtere Angebote für die Erwachsenenbildung zu schaffen. Es bedarf eigener didaktischer Konzepte für ältere Erwachsene, vor allem bedarf es jedoch zuvor einer umfassenden Erhebung der Charakteristika älterer LernerInnnen und deren Desiderata. Die vorliegende Arbeit versucht, einen möglichen Weg aufzuzeigen, wie die Zielgruppe der älteren LernerInnen untersucht werden kann. Es ist essentiell, die spezifischen Lernmotive, Lernschwierigkeiten und vor allem Lernstrategien zu ermitteln. Die Arbeit ist als Pilotstudie zu sehen, die einen möglichen Weg aufzeigt. Intention ist es, mithilfe der Methode zur Erhebung Subjektiver Theorien mehr über die spezifischen Charakteristika älterer LernerInnnen auf den Ebenen Lernmotive, Lernschwierigkeiten und Lernstrategien zu erfahren.
Abstract
(Englisch)
Due to the increasing social relevance caused by the graying of the society, language courses especially for adults are getting more and more important. The necessity of treating this issue scientifically is urgent and has experienced too less attention. Since Albert Raasch (2013) has put it up for discussion, nothing really happened. This paper is supposed to take the initial step into that direction in order to create suited offerings for that specific target group of adult learners. Special didactical concepts are required for elder adults. Therefore, a comprehensive investigation of the relevant characteristics of elder learners and their needs has to be provided. This paper attempts to show one possibility of how the target group of elder adults as language learners can be investigated. It is of utmost importance to find their specific learning motives, learning difficulties and learning strategies. This paper can be seen as a pilot study, which aims to show a possible way of investigating those characteristics. The intention is to find out more about the specific characteristics of elder learners by means of the method of investigating subjective theories.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Age Teaching Adults
Schlagwörter
(Deutsch)
Alter Erwachsenenbildung Unterricht
Autor*innen
Kai Mühlhofer
Haupttitel (Deutsch)
Konsequenzen von Alterserscheinungen und deren Berücksichtigung im Unterricht in der Erwachsenenbildung
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
110 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rudolf de Cillia
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.42 Sprachbeherrschung ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.49 Angewandte Sprachwissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC12137271
Utheses ID
31135
Studienkennzahl
UA | 066 | 899 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1