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Phänomen "Nach-Shoppen"
die Auswirkungen der redaktionellen Rubrik "Nach-Shoppen" in Frauenzeitschriften auf die Identifikation und das Kaufverhalten junger Rezipientinnen
Marie-Therese Wildauer
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Klaus Lojka
DOI
10.25365/thesis.35119
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30021.80413.326453-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Menschen werden zu jeder Zeit und an (fast) jedem Ort mit Medien konfrontiert. Sie dienen uns um unser Informationsbedürfnis zu befriedigen, zu Unterhaltungszwecken und natürlich auch zum Zeitvertreib. Fast täglich werden Medien – in jeglicher Art - von einem Großteil junger Menschen konsumiert und sie werden durch ihre Inhalte beeinflusst
Das durch eine intensiven Beschäftigung und Zuwendung mit Frauenmagazinen auch ein gewisses Identifikationspotenzial der Leserinnen mitschwingt, scheint nach kurzem nicht
besonders überraschend. Mode ist ein zentrales Thema, das nicht nur in Modenzeitschriften und Frauenzeitschriften, seinen Platz findet, sondern auch für den Großteil der Frauen ab 14 Jahren von großem Interesse ist.
Diese Magisterarbeit beschäftigt sich mit der Wirkung der redaktionellen Beiträge (Nach-Shoppen) in Frauenzeitschriften auf die Rezipientinnen. In Form von Interviews wurden das Kaufverhalten, die Identifikation und das Bewusstsein der Leserinnen erforscht.
Abstract
(Englisch)
People are constantly interacting with the media. It serves to satisfy our desire for information, for entertainment and of course, to pass the time. Media is consumed on a daily basis - in every different way - to a larger extent by the youthful generation which is arguably highly influenced by its content.
Through an intensive examination of women’s magazines it becomes unsurprising that they in some way carry the identity of their readers. Fashion is an ongoing global trend that not only associates itself with specific, grown-up magazines but also with young girls from the age of 14.
My thesis will analyze the content (post-shopping) and their effects in women’s magazines. Through interviews, I will explore the buying behavior, the personal identification and self-consciousness of its readers.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
fashion women's magazines post-shopping /buying behaviour personal identification self-consciousness of the readers
Schlagwörter
(Deutsch)
Mode Frauenzeitschrift Nach-Shoppen Kaufverhalten Identifikation Bewusstsein
Autor*innen
Marie-Therese Wildauer
Haupttitel (Deutsch)
Phänomen "Nach-Shoppen"
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Auswirkungen der redaktionellen Rubrik "Nach-Shoppen" in Frauenzeitschriften auf die Identifikation und das Kaufverhalten junger Rezipientinnen
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
100 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus Lojka
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
AC Nummer
AC12169804
Utheses ID
31137
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |