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Die Möglichkeit zur Rechtfertigung als Ventil zur Verringerung des sozialen Drucks bei öffentlichen Spendenentscheidungen
David Sternad
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Arnd Florack
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.35134
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30415.47321.281263-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Studie wurde der Einfluss von sozialem Druck auf das Spendenverhalten untersucht. Es wird angenommen, dass es Spendern, die sich beobachtet fühlen, seltener und weniger spenden, wenn sie die Möglichkeit haben dem Publikum Beweggründe für ihre Spendenentscheidung zu kommunizieren. Weiters wird vermutet, dass sich das Motiv der Selbstdarstellung dadurch zeigt, dass sich die angegebenen Beweggründe bestimmten Kategorien zuordnen lassen. Die Studienteilnehmer hatten im Rahmen einer Online-Befragung die Möglichkeit einen beliebigen Teil eines potentiellen, realen Lotteriegewinns in der Höhe von 50,- € einer wohltätigen Organisation (SOS-Kinderdorf) zu spenden. Es wurde der Grad der Öffentlichkeit der Entscheidung variiert, als auch ob Gründe für die Entscheidung anzugeben waren oder nicht. Die Ergebnisse zeigen die Bedeutsamkeit von Selbst-Darstellung bei Spendenentscheidungen. Die Möglichkeit Gründe für die Spendenentscheidung anzugeben beeinflusste die Höhe der Spendenbeträge sowohl bei privaten als auch bei öffentlichen Spendenentscheidungen. Durch das Angeben von Beweggründen stiegen die Spendenbeträge bei privaten Spenden, während sie bei öffentlichen Spenden sanken. Wurden die Teilnehmer nicht nach Beweggründen befragt, so war die Spendenhöhe bei privaten Spenden niedriger als bei öffentlichen Spenden, was auf den Effekt von sozialem Druck zurückgeführt werden kann. Die inhaltliche Analyse der Beweggründe hinsichtlich des Einsatzes von Techniken der Rechtfertigung ergab kein einheitliches Bild. Die Ergebnisse zeigen die Bedeutung von Selbstdarstellung insbesondere bei öffentlichen Spendenentscheidungen und die Salienz von Normen. Die Relevanz für die Interpretation von Umfrageergebnissen zum Thema Spenden wird diskutiert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Spenden sozialer Druck Rechtfertigung
Autor*innen
David Sternad
Haupttitel (Deutsch)
Die Möglichkeit zur Rechtfertigung als Ventil zur Verringerung des sozialen Drucks bei öffentlichen Spendenentscheidungen
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
39 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Arnd Florack
Klassifikation
77 Psychologie > 77.60 Sozialpsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC12152277
Utheses ID
31148
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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