Detailansicht
Bilder lesen lernen
visual literacy im Deutschunterricht
Melanie Wieser
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Stefan Krammer
DOI
10.25365/thesis.3551
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29630.45569.221964-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Lebenswelten der Jugendlichen sind Medienwelten geworden. Werbung, Fotos,
Computerspiele, das Fernsehen und andere Bildmedien sind heute Teil der Realitäten
von Jugendlichen. Tagtäglich sehen sie sich mit einer wahren Bilderflut konfrontiert,
die sie mehr oder weniger bewusst rezipieren. Dies erfordert eine pädagogische
Auseinandersetzung mit den visuellen Medien.
In dieser Arbeit wird versucht, die Relevanz der Aneignung von visual literacy, also
der erlernten Fertigkeit visuelle Botschaften zu interpretieren und solche Botschaften
selbst zu produzieren, im Rahmen des Deutschunterrichts anhand von der Arbeit mit
Einzelbildern zu zeigen. Nach einer Einführung in die Diskussion rund um
Medienkompetenz und die gegenwärtige Bilderflut, mit der die Jugendlichen von
heute konfrontiert sind, werden sowohl das Konzept visual literacy als auch
thematisch ähnliche Definitionsversuche von Bildkompetenz beschrieben. Neben
einer Analyse der aktuellen AHS-Lehrpläne und anderen Dokumenten wie dem
Medienerlass und der Bildungsstandards werden auch aktuelle Lehrwerke im Bezug
auf ihre Auseinandersetzung mit Bild- und Medienkompetenz hin untersucht. Von
diesen, im Lehrplan geforderten und in aktuellen Lehrwerken nur am Rande
bearbeiteten, Kompetenzen ausgehend, werden Analysewerkzeuge zur Untersuchung
und Interpretation von Bildmaterial vorgestellt und diese dann für den
Deutschunterricht nutzbar gemacht. Mithilfe der vorgestellten Analysewerkzeuge
werden Unterrichtsmodelle für die Förderung von visual literacy in den Bereichen
Fotografie und Printwerbung für den Deutschunterricht entworfen. In der
Mediendidaktik des Deutschunterrichts wurde der Themenbereich visual literacy im
Bezug auf Einzelbilder bisher kaum untersucht. Diese Arbeit soll einen Beitrag zur
Etablierung von visuellen Medien im Deutschunterricht leisten und deren Funktion
in einer zeitgemäßen Deutschdidaktik unterstreichen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Fachdidaktik Deutsch Visual literacy Bildkompetenz visuelle Kompetenz Medienkompetenz Sehverstehenskompetenz
Autor*innen
Melanie Wieser
Haupttitel (Deutsch)
Bilder lesen lernen
Hauptuntertitel (Deutsch)
visual literacy im Deutschunterricht
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
135 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Krammer
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Nummer
AC07498902
Utheses ID
3115
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 344 |