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Bilder lesen lernen
visual literacy im Deutschunterricht
Melanie Wieser
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Stefan Krammer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.3551
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29630.45569.221964-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Lebenswelten der Jugendlichen sind Medienwelten geworden. Werbung, Fotos, Computerspiele, das Fernsehen und andere Bildmedien sind heute Teil der Realitäten von Jugendlichen. Tagtäglich sehen sie sich mit einer wahren Bilderflut konfrontiert, die sie mehr oder weniger bewusst rezipieren. Dies erfordert eine pädagogische Auseinandersetzung mit den visuellen Medien. In dieser Arbeit wird versucht, die Relevanz der Aneignung von visual literacy, also der erlernten Fertigkeit visuelle Botschaften zu interpretieren und solche Botschaften selbst zu produzieren, im Rahmen des Deutschunterrichts anhand von der Arbeit mit Einzelbildern zu zeigen. Nach einer Einführung in die Diskussion rund um Medienkompetenz und die gegenwärtige Bilderflut, mit der die Jugendlichen von heute konfrontiert sind, werden sowohl das Konzept visual literacy als auch thematisch ähnliche Definitionsversuche von Bildkompetenz beschrieben. Neben einer Analyse der aktuellen AHS-Lehrpläne und anderen Dokumenten wie dem Medienerlass und der Bildungsstandards werden auch aktuelle Lehrwerke im Bezug auf ihre Auseinandersetzung mit Bild- und Medienkompetenz hin untersucht. Von diesen, im Lehrplan geforderten und in aktuellen Lehrwerken nur am Rande bearbeiteten, Kompetenzen ausgehend, werden Analysewerkzeuge zur Untersuchung und Interpretation von Bildmaterial vorgestellt und diese dann für den Deutschunterricht nutzbar gemacht. Mithilfe der vorgestellten Analysewerkzeuge werden Unterrichtsmodelle für die Förderung von visual literacy in den Bereichen Fotografie und Printwerbung für den Deutschunterricht entworfen. In der Mediendidaktik des Deutschunterrichts wurde der Themenbereich visual literacy im Bezug auf Einzelbilder bisher kaum untersucht. Diese Arbeit soll einen Beitrag zur Etablierung von visuellen Medien im Deutschunterricht leisten und deren Funktion in einer zeitgemäßen Deutschdidaktik unterstreichen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Fachdidaktik Deutsch Visual literacy Bildkompetenz visuelle Kompetenz Medienkompetenz Sehverstehenskompetenz
Autor*innen
Melanie Wieser
Haupttitel (Deutsch)
Bilder lesen lernen
Hauptuntertitel (Deutsch)
visual literacy im Deutschunterricht
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
135 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Krammer
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Nummer
AC07498902
Utheses ID
3115
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 344 |
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