Detailansicht

Brave new girls
gender roles, heroines and rebellion in selected works of contemporary dystopian young adult fiction
Katharina Braun
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Anglophone Literatures and Cultures
Betreuer*in
Susanne Reichl
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.35145
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29117.09156.450554-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Jugendliteratur erfreut sich besonders in den vergangenen zwei Jahrzehnten sowohl in Literatur, als auch in Film an zunehmender Popularität. Im Zentrum der Analyse in der vorliegenden Masterarbeit steht die wachsende Zahl von weiblichen Protagonistinnen in diesem wachsenden, an Bedeutung gewinnenden Genre, die durch den Ausbruch aus traditionell definierten Geschlechterrollen sowie aus auf Nebenrollen limitierten Schatten konventionell männlicher Protagonisten beeindrucken. Im Rahmen des dystopischen Subgenres werden die Heldinnen Katniss Everdeen aus Suzanne Collins‘ The Hunger Games Trilogie und Lena Haloway sowie Hana Tate aus Lauren Oliver’s Delirium Trilogie in Bezug auf ihre Identität als Frauen und weibliche Heldinnen in einer auf feministischer sowie post-strukturalistischer Theorie basierenden Analyse untersucht. Das dystopische Setting bietet zudem einen Handlungsrahmen für Aspekte des Abenteuerbereichs, in den die weiblichen Protagonistinnen in Kontrast zur Tradition eines männlich-dominierten Genres aktiv eingebunden werden, wie auch für Rebellionen die zusätzlichen Einfluss auf die weibliche Identität haben. Weitere Aspekte mit denen sich die Arbeit beschäftigt sind die Einflüsse von romantischen, beziehungsweise familiären Beziehungen auf die Heldinnen und das Potenzial der Charaktere einer möglichen Umkehrung von geschlechterspezifischen Rollen.
Abstract
(Englisch)
The last two decades have been dominated by a growing popularity and demand of literature for young readers and the genre has not only secured a place of relevancy in literature, but in film as well. The break with tradition which is displayed by a number of the increasingly female protagonists in young adult literature liberates the female from a life that has primarily been lived in the shadow of the conventional male hero. The analysis in the thesis at hand will examine Suzanne Collins’ protagonist Katniss Everdeen from the Hunger Games trilogy as well as Lena Haloway and Hana Tate from Lauren Oliver’s Delirium trilogy with regard to the expression of their female, as well as heroic identities in the dystopian setting that is provided by the selected works. The theory framework used in the analysis is combined of feminist literary theory and poststructuralist theory. Moreover, the dystopian setting, featuring instances of war and rebellion, provides the narrative with elements from the adventure and action genre, and therefore allows the female protagonists to display skills and agency in an environment which has been traditionally dominated by men. The impact of romantic as well as family relationships on the identity of the heroine and the potential of gender role reversal in the selected novels will be of further relevancy with regard to the main aims of this thesis.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Young Adult Literature dystopia feminism post-structuralism rebellion gender roles
Schlagwörter
(Deutsch)
Jugendliteratur Dystopie Feminismus Post-Strukturalismus Rebellion Gender
Autor*innen
Katharina Braun
Haupttitel (Englisch)
Brave new girls
Hauptuntertitel (Englisch)
gender roles, heroines and rebellion in selected works of contemporary dystopian young adult fiction
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
106 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Susanne Reichl
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.78 Textkritik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.87 Besondere Literaturkategorien ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.99 Literaturwissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC12155315
Utheses ID
31158
Studienkennzahl
UA | 066 | 844 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1