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Ausblick in den Himmel
Dekorationssysteme von Vaux- le- Vicomte (1658-1661)
Sarah Maria Valerie Lange
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Kunstgeschichte
Betreuer*in
Caecilie Weissert
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.35215
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29414.72764.588354-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Deckendekorationssystemen Charles Le Brun. Die Analyse dieser Systeme ist dabei auf formale Kriterien hin zugeschnit-ten. Dabei werden insbesondere die Decken des Schlosses Vaux- le- Vicomte, die zwischen 1659- 1661 entstanden sind, auf Raumform, Gewölbeart, Aufteilung oder Komposition sowie auf angewendete Techniken untersucht. Unter Berücksichtigung theoretischer Schriften zur Deckenmalerei werden zusätzlich die Funktion des Rau-mes und die verwandte Perspektive beleuchtet. Der Weg durch das Schloss offenbart schließlich die immer wiederkehrenden Gestaltungsprinzipien von Charles Le Brun, die er sehr bewusst und abgestimmt auf die Raumfunktion schaffte. In seiner Arbeit in Vaux- le- Vicomte dokumentiert sich vehement die Vorbildfunk-tion Italiens. Während seines vierjährigen Studienaufenthaltes in Italien konnte sich Le Brun mit den dort gängigen Gestaltungsprinzipien vertraut machen. Einzelne Elemente übernahm er dabei teilweise sehr exakt in seine Dekorationen in Vaux- le- Vicomte. Gleichzeitig ist bemerkenswert, in welcher Weise er die italienischen Sys-teme uminterpretiert. Seine künstlerischen Entwicklungsstufen auf dem Gebiet der Deckendekoration ma-nifestieren sich in seinen Nachfolgearbeiten in Frankreich, in denen er sein Konzept der nah am Realraum verhafteten, illusionistischen Erhöhung der Decke mittels Gat-tungssynthese vorantrieb und schließlich in der Galerie des Glases im Château de Versailles perfektioniert hatte.
Abstract
(Englisch)
This research investigates the ceiling decorations in Vaux- le- Vicomte, designed and crafted by Charles Le Brun within the years of 1659- 1661. The analysis provides a comprehensive framework to examine the formal aspects of Le Bruns work and therefore focuses on the structure of the room, the construction and composition of the vault as well the applied techniques among the ceiling of Vaux- le- Vicomte. The use of the perspective system and the decorum are also presented, in consideration of theoretical art historian treatise. One significant characteristic of Charles Le Brun’s work is the polyfocal viewpoints within the illusionistic architecture among the ceil-ing decorations, creating an all- embracing illusion. Another aspect is the illusionistic architectural frames that stay close to the physical surface of the vault. In addition, the analysis identifies the strong influence of Charles Le Brun’s four years of study in Rome. During this time, he was able to explore numerous Italian masterpieces of illusionistic ceiling decorations. Thus, Charles Le Brun’s artwork at the ceiling of Vaux-le-Vicomte partly displays reoccurring themes of common Italian masterpieces. He has adopted their approaches and further developed them in order to acquire new decoration principles into his own work. Finally, the development of his ceiling decorations are presented within this research. In particular, his later works in France show a great evolvement of his stucco work with paintings among the ceiling of Vaux- le- Vicomte and culminate in his master-piece in Versailles, where a more balanced proportion of stucco and painting can be observed.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Charles Le Brun Vaux- le- Vicomte Deckendekorationssysteme
Autor*innen
Sarah Maria Valerie Lange
Haupttitel (Deutsch)
Ausblick in den Himmel
Hauptuntertitel (Deutsch)
Dekorationssysteme von Vaux- le- Vicomte (1658-1661)
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
213 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Caecilie Weissert
Klassifikationen
20 Kunstwissenschaften > 20.06 Kunstphilosophie, Kunsttheorie ,
20 Kunstwissenschaften > 20.70 Europäische Kunst: Allgemeines ,
20 Kunstwissenschaften > 20.89 Kunstgeschichte: Sonstiges
AC Nummer
AC12253766
Utheses ID
31213
Studienkennzahl
UA | 066 | 835 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1