Detailansicht
Dramaturgie als Denkfigur
die Analyse des deutschsprachigen Berufsbildes Dramaturg_in
Bérénice Hebenstreit
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Monika Meister
DOI
10.25365/thesis.35219
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29365.06413.893260-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit „Dramaturgie als Denkfigur. Die Analyse des deutschsprachigen Berufsbildes Dramaturg/in“ befasst sich mit der Geschichte, Theorie und Praxis der Dramaturgie. Die Zielsetzung ist das Erforschen ihrer Funktionen, die sich an der Schnittstelle von Theorie und künstlerischer Praxis bewegen. Anhand der Analyse wird ein Bild der Dramaturgie als Denkfigur entworfen, welche sich als spezifisch deutschsprachiges Phänomen erweist.
Zur Beantwortung der Fragestellung werden verschiedene Zugänge gewählt. Auf den Versuch einer Begriffsbestimmung folgt die Analyse der Entstehungsgeschichte des Berufsbildes, begonnen bei Gotthold Ephraim Lessing. Hieraus lässt sich die enge Verschränkung der Praxis mit der Institution des nationalen Repertoiretheater erkennen. Die Expanison des deutschsprachigen Konzeptes erfolgt schließlich durch das Theater Bertolt Brechts.
Vermehrt erscheinen englischsprachige Publikationen zum Thema Dramaturgie, die sich dem deutschsprachigen Phänomen annähern. Dieser Blick von Außen fließt als zentrales Element in die Arbeit ein. Die darauffolgende Analyse untersucht die neuen Herausforderungen an die dramaturgische Praxis innerhalb zeitgenössischer Theaterformen.
Aus diesen Analysen heraus wird die Frage gestellt, was die dramaturgische Funktion ist, sein kann und inwiefern sie zu vitaler Theaterarbeit beiträgt. Ausgehend von der Beobachtung, dass sich dramaturgische Tätigkeit oft im bürokratischen Theateralltag erschöpft, wird hier hervorgehoben, worin ihre Stärken und progressiven Kräfte liegen. Hier plädiert die Arbeit für eine Dramaturgie des Widerstands, die der Kommerzialisierung und Selbstreferenzialität des Theaters entgegenwirkt. Diese erweist sich, unabhängig von der sie ausübenden Person oder Berufsgruppe, als zentraler Bestandteil kritischer Theaterpraxis.
Abstract
(Englisch)
The thesis discusses the history, theory and practice of dramaturgy. The aim is to examine the functions of dramaturgy as a dynamic interface between theory and practice of the art. The analysis conceptualizes a profile of dramaturgy that proves to be a unique phenomenon of the theater tradition of German speaking countries.
The subject is addressed by various selected approaches. An attempt to define the term is followed by an analysis of the history of the professional profile beginning with Gotthold Ephraim Lessing. Based on this, a close interconnection between the practice and the institution of the national repertory theatre is pointed out. The expansion of this concept throughout German speaking theatre is eventually effected by Bertholt Brecht‘s’ theatre.
An increasing number of Anglophone publications that approach the phenomenon of dramaturgy in the theatre tradition of German speaking countries have been released recently. These external points of view are one of the main elements of the thesis. The subsequent analysis deals with new challenges of dramatic practice within contemporary forms of theatre.
These analyses lead to the following question: What is the dramatic function, what could it be and how does it contribute to vital work within the theatre? Taking observations into account indicating that the dramaturges‘ work often is wearied by a bureaucratic daily routine, the dramaturges’ assets and progressive potential are emphasised. The thesis pleads in favour of a dramaturgy of resistance, which counteracts the theatre’s commercialisation and self-absorbed identification. Regardless of the persons or groups that carry out this profession, the dramaturgy of resistance is disclosed as an essential element of critical theatre practice.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
dramaturgy profession dramaturge practice of dramaturgy theory and practice of the art repertory theatre german speaking theatre dramatic function G. E. Lessing Bertolt Brecht literary advisor
Schlagwörter
(Deutsch)
Dramaturgie Berufsbild Dramaturg_in dramaturgische Praxis Produktionsdramaturgie dramaturgische Funktion Bertolt Brecht G. E. Lessing Theater Widerstand der Theorie Theorie und künstlerische Praxis
Autor*innen
Bérénice Hebenstreit
Haupttitel (Deutsch)
Dramaturgie als Denkfigur
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Analyse des deutschsprachigen Berufsbildes Dramaturg_in
Paralleltitel (Englisch)
The concept of dramaturgy ; an analysis of the professional profile of dramaturgy in the theatre tradition of German speaking countries
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
150 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Monika Meister
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.01 Geschichte der Wissenschaft und Kultur ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.02 Philosophie und Theorie der Geisteswissenschaften ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.82 Dramatik ,
20 Kunstwissenschaften > 20.05 Kunst in Beziehung zu anderen Wissenschaftsgebieten ,
24 Theater > 24.03 Theorie und Ästhetik des Theaters ,
24 Theater > 24.06 Theatergeschichte ,
24 Theater > 24.12 Regie, Dramaturgie
AC Nummer
AC12257029
Utheses ID
31217
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
