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Kronprinz Rudolf auf den Bühnen Wiens
"Rudof - Affaire Mayerling" am Raimung Theater und "Mayerling" an der Wiener Staatsoper
Maria Wiesinger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Isolde Schmid-Reiter
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.35224
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30175.92369.201670-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Kronprinz Rudolf auf den Bühnen Wiens – unter diesem Titel wird in der vorliegenden Arbeit die Darstellung des Lebens des österreichischen Kronprinzen auf Wiener Bühnen erörtert. Zahlreiche Bearbeitungen für Literatur, Theater, Film und Fernsehen werfen die Frage auf, warum dieses Thema für so viele Kulturschaffende und Rezipienten anziehend und interessant ist und seit Jahrzehnten immer wieder neu aufgearbeitet wird. Nach einer grundlegenden Erläuterung der wesentlichen historischen Gegebenheiten anhand einer exemplarischen Auswahl an Bearbeitungen des „Rudolf-Stoffes“ – in diesem Fall das Musical Elisabeth sowie das Theaterstück Mayerling – wird eine erste Analyse der Darstellung des historischen Stoffes auf der Bühne vorgenommen. Wissenschaftlich genauer untersucht werden anschließend das Musical Rudolf – Affaire Mayerling sowie das Ballett Mayerling. Auf die Betrachtung von Entstehung, Rezeption, Dramaturgie, der musikalischen Form sowie Elementen der Inszenierungen der erwähnten Stücke folgt ein Vergleich ausgewählter Bereiche, darunter Darstellungsweisen, Charakteristika bzw. einzelner Szenen der Bühnenwerke. Es stellt sich heraus, dass alle Stücke – im Gegensatz zu einem großen Teil der vorhandenen Literatur – Rudolfs Leben behandeln und nicht versuchen, die genauen Umstände seines Todes aufzuarbeiten. Es werden auch keine Möglichkeiten aufgezeigt, was es für die politische Situation Österreichs bedeutet hätte, wäre Rudolf nicht gestorben. Die beiden in dieser Arbeit vorwiegend behandelten Bühnenwerke konzentrieren sich auf bestimmte Aspekte in Rudolfs Leben, historisch belegte Fakten werden übernommen, aber auch für die Handlung verändert und angepasst. Gemeinsam ist beiden Stücken, dass die Beziehung zwischen Rudolf und Mary im Mittelpunkt steht, wobei der Baronesse wohl mehr Bedeutung zugeschrieben wird als sie offenbar für den Kronprinzen hatte. Zusammenfassend erweist sich, dass ein allgemeines Interesse an historischen Persönlichkeiten sowie die Mythenbildung, die das Leben und vor allem den Tod von Rudolf hervorbringen, wohl auch noch weiterhin Autoren und Kunstschaffende inspirieren bzw. zu weiteren wissenschaftlichen Arbeiten anregen werden.
Abstract
(Englisch)
Crown Prince Rudolf on Vienna’s stages – under this title this diploma thesis discusses the portrayal of the Austrian crown prince’s life on Viennese stages. Numerous adaptions for literature, theatre, cinema and television raise the question of why this topic is of interest for so many artists and recipients and why it has been subject of these arts again and again for decades. After a basic explanation of the most important historical factors with an exemplary selection of adaptions of the subject „Rudolf“ – in this case the musical Elisabeth as well as the stage play Mayerling – a first analysis of the presentation of the historical topic on stage will be made. Then the musical Rudolf – Affaire Mayerling and the ballet Mayerling will be scientifically evaluated in more detail. A consideration of origin, reception, dramaturgy, the musical form and elements of the staging is followed by a comparison of selected fields, among others the form of presentation, characteristics and individual scenes of the stage works. It turns out that all stagepieces – in contrast to most of the existing literature – deal with Rudolf’s life and do not try to clarify the circumstances of his death. What it could have meant for Austria’s political situation if Rudolf hadn’t died, is also not thematised. In this diploma thesis, the two pieces primarily dealt with concentrate on certain aspects of Rudolf’s life. Historically proven facts are adapted but also changed and adjusted, i. e. they are made suitable for the plot. Common to both pieces is the fact that the relationship between Rudolf and Mary is the focus and the baronesse is given more meaning than she obviously had for the crown prince. In summary, it can be said that a general interest in historical personalities as well as the myth-making that Rudolf’s life and especially his death are creating will continue to inspire authors and artists as well as historians for new (scientific) works.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Musiktheater Kronprinz Rudolf Musical Ballett Raimund Theater Wiener Staatsoper
Autor*innen
Maria Wiesinger
Haupttitel (Deutsch)
Kronprinz Rudolf auf den Bühnen Wiens
Hauptuntertitel (Deutsch)
"Rudof - Affaire Mayerling" am Raimung Theater und "Mayerling" an der Wiener Staatsoper
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
166 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Isolde Schmid-Reiter
Klassifikationen
24 Theater > 24.15 Tanzkunst, Bewegungskunst ,
24 Theater > 24.62 Musiktheater, Theatermusik
AC Nummer
AC12257630
Utheses ID
31222
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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