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Was verstehen LehrerInnen unter lebenslangem Lernen?
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur psychologischen Theorie lebenslangen Lernens
Daniel Klicpera
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Julia Klug
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.35241
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30500.27401.495954-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Lebenslanges Lernen ist aufgrund rasanter gesellschaftlicher Veränderungsprozesse von zunehmender Wichtigkeit. Eine zentrale Rolle bei der Vermittlung lebenslangen Lernens nehmen LehrerInnen ein. Diese können bereits in der Schule den Grundstein für Weiterentwicklung und lebenslanges Lernen legen. Allerdings ist nicht klar, was LehrerInnen in der Praxis unter dem Begriff des lebenslangen Lernens verstehen und wie sie dieses im Unterricht fördern. Um diese Fragen zu beantworten wurden sechs LehrerInnen interviewt und die transkribierten Interviews mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Um das konzeptuelle Verständnis des lebenslangen Lernens von LehrerInnen theoretisch besser fassen zu können, wurde dieses dem bildungspsychologischen Modell des lebenslangen Lernens gegenübergestellt. Der psychologische Ansatz postuliert hierbei zwei Schlüsselkomponenten: Bildungsmotivation, im Sinne einer Motivation für Bildung und Lernen, sowie selbstreguliertes Lernen, also die Kompetenz, diese Motivation in Lernhandlungen umzusetzen. Die Ergebnisse der vorliegenden qualitativen Studie hingegen zeigen, dass LehrerInnen lebenslanges Lernen als die gesamte Lebensspanne umfassend und in informellen und formellen Kontexten stattfindend verstehen. Sie versuchen dabei die Bildungsmotivation ihrer SchülerInnen zu fördern, vernachlässigen aber das Training selbstregulierten Lernens. Zusätzlich bestehen große Unterschiede in der Auffassung lebenslangen Lernens zwischen einzelnen LehrerInnen verschiedener Schulformen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
lifelong learning
Schlagwörter
(Deutsch)
lebenslanges Lernen selbstreguliertes Lernen Bildungsmotivation
Autor*innen
Daniel Klicpera
Haupttitel (Deutsch)
Was verstehen LehrerInnen unter lebenslangem Lernen?
Hauptuntertitel (Deutsch)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur psychologischen Theorie lebenslangen Lernens
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
92 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julia Klug
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
77 Psychologie > 77.34 Lernpsychologie
AC Nummer
AC12181056
Utheses ID
31237
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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