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Der Feedbackbogen als Instrument der Qualitätsbeurteilung
wissenschaftliche Evaluation und Konstruktion eines Bewertungsinstrumentes
Edith Panzenböck
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Christiane Spiel
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.35260
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30438.94554.633862-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Postgraduale Weiterbildung hat im akademischen Bildungsweg einen immer wichtigeren und höheren Stellenwert, weil sich Bildungsstrukturen, Berufsbilder und der Zugang zu gesetzlich geregelten Berufsbefähigungen verändern. Durch diese Veränderungen ergibt sich die Notwendigkeit in postgradualen Bildungswegen, wie dem der klinischen- und gesundheitspsychologischen Ausbildung, besonders darauf zu achten, hohes Niveau und hohe Qualität zu bieten. Bildungsinstitute sind daher gefordert, die Qualitätsprüfung ihrer Leistungen mit qualitativ hochwertigen, aussagekräftigen Erhebungsinstrumenten durchzuführen, um fundierte Informationen zu erhalten. Daher wurde in der vorliegenden Untersuchung überprüft, ob bereits ein hochwertiges Instrument zur Verfügung stand und des weiteren, ob es optimiert oder ein Neues konstruiert werden sollte. Das wurde anhand von Konstruktionskriterien und Analysekriterien, die wissenschaftlichen und praktischen Ansprüchen genügten, durchgeführt. Die Qualität der Instrumente wurde in qualitativer und quantitativer Hinsicht überprüft. Die Analysen ergaben für das ursprüngliche Instrument keine entsprechende Qualität, die einen weiteren Einsatz rechtfertigen würde. Für die Neukonstruktion ergaben sich die empirisch bestätigten Dimensionen „Umweltbedingungen“, „Teilnehmende“, „Soziale Bedingungen“, „ReferentIn-Lehrkompetenz“, „ReferentIn-Sozialkompetenz“, „Praxisrelevanz“, „Seminarunterlagen“ und „Bildungsinstitution“. Die Dimensionen lassen sich drei Hauptkomponenten (T-U-L) zuordnen und zwar: Teilnehmende:Interessen, Zielen, Interessantheit der Inhalte, Sozialen Bedingungen und Praxisrelevanz Umweltbedingungen: Umwelt, Bildungsinstitut und Lehrunterlagen Lehrperson:Lehr- und Sozialkompetenz Alle Dimensionen erfüllen die Gütekriterien der Objektivität, Reliabilität und Validität und darüber hinaus die der Ökonomie und Nützlichkeit. Damit sollten sie in einem Bewertungsinstrument zur Beurteilung der Qualität in der postgradualen klinischen- und gesundheitspsychologischen Ausbildung enthalten sein.
Abstract
(Englisch)
Postgraduate training has increased and higher priority in the academic education, because changing educational structures, job descriptions and access to regulated professional qualifications. These changes result in the necessity in postgraduate pathways, such as the clinical - and health-psychological training, particular care must be taken to provide high level and high quality. Educational institutions are therefore required, perform the inspection of their services with high-quality, meaningful survey instruments obtain in-depth information. Therefore, investigated in the present study, whether already was a high-quality instrument at the disposal and Furthermore, that should be it optimized or designed a new one. This was carried out based on design criteria and analysis criteria that meet scientific and practical needs. The quality of the instruments was reviewed in qualitative and quantitative terms. The Analysis showed no corresponding quality that would justify a further use for the original instrument. For the redesign, the empirically confirmed the dimensions of “Environmental conditions”, "Participating" surrendered "Social conditions", "Officer teaching skills", "Consultant, social skills", "Practical relevance", "Handouts" and "Educational institution". The dimensions can be divided into three main components (P-E-T): Participating: interests, goals, interestingness of content, social conditions and practical relevance Environmental:conditions with environmental, education and teaching materials Teacher: teaching and social skills. All dimensions meet the quality criteria of objectivity, reliability and validity and beyond the economy and usefulness. Thus, they should be included in an assessment tool to assess the quality of postgraduate clinical - and health-psychological training

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Feedback questionnaire instrument construction quality assessment postgraduate training evaluation scientific design
Schlagwörter
(Deutsch)
Feedbackbogen Instrument Konstruktion Bewertungsinstrument Qualitätsbeurteilung Seminare postgraduale Ausbildung Klinische- und Gesundheitspsychologie
Autor*innen
Edith Panzenböck
Haupttitel (Deutsch)
Der Feedbackbogen als Instrument der Qualitätsbeurteilung
Hauptuntertitel (Deutsch)
wissenschaftliche Evaluation und Konstruktion eines Bewertungsinstrumentes
Paralleltitel (Englisch)
The feedback questionnaire as an instrument of quality assessment seminars of postgraduate clinical and health-psychological training. Scientific evaluation and design of an evaluation instrument
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
148 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christiane Spiel
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.03 Methoden und Techniken der Psychologie ,
77 Psychologie > 77.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC12178065
Utheses ID
31254
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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