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Der Einfluss von volkswirtschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Faktoren auf die Europäische Identität
Georg Kodydek
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang Europäische Studien
Betreuer*in
Christoph Reinprecht
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.35278
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29304.01182.446153-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Master Thesis beschäftigt sich mit möglichen Variationen des Zugehörigkeitsgefühls von EU-Bürgern zu Europa in Form einer Europäischen Identität in Abhängigkeit volkswirtschaftlicher und sozialwissenschaftlicher Einflussfaktoren. Zu Beginn wurde ein strukturierter Überblick über (sozial) wissenschaftliche Zugänge zum Thema „Identität“ gegeben. Im Anschluss daran erörterte der Autor relevante Entwicklungen zu unterschiedlichen Ausprägungen von Identität. Darunter fielen individuelle Identität, kollektive Identität, nationale Identität, organisationale Identität, Kultur und Religion im Zusammenhang mit Identitäten, sowie Europäische Identität. Der Schwerpunkt dieser wissenschaftlichen Arbeit lag auf einer empirischen Untersuchung in Form einer Sekundäranalyse. Dazu wurden einerseits Daten aus der Eurobarometer 80 Umfrage der Europäischen Kommission vom November 2013 verwendet und die abhängige Variable Europäische Identität definiert. Als unabhängige Variablen wurden andererseits Kultur (Hofstede), Human Development Index (UN Development Program), Einkommensverteilung (GINI) (CIA World Factbook), Wachstumsrate BIP (Weltbank), Arbeitslosenrate (Weltbank), Jugendarbeitslosenrate (Eurostat), sowie Kommunistische Historie (CIA World Factbook) ausgewählt. Für die Sekundäranalyse entschied der Autor, auf 23 EU-Mitgliedsländer zu fokussieren und somit Antworten von 24.236 Befragten aus der Eurobarometer 80 Umfrage in die empirische Untersuchung zu inkludiert. Zentrale Ergebnisse dieser Arbeit sind, dass die Unsicherheitsvermeidung nach Hofstede, die wirtschaftliche Entwicklung mittels Veränderungen des Bruttoinlandsprodukts und die spezifische Unterscheidung in EU-Mitglied mit beziehungsweise ohne kommunistische Historie, einen signifikanten Einfluss auf die Europäische Identität haben.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Europäische Identität Identität EU
Autor*innen
Georg Kodydek
Haupttitel (Deutsch)
Der Einfluss von volkswirtschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Faktoren auf die Europäische Identität
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
62 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christoph Reinprecht
Klassifikation
71 Soziologie > 71.00 Soziologie: Allgemeines
AC Nummer
AC12178910
Utheses ID
31271
Studienkennzahl
UA | 992 | 959 | |
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