Detailansicht
Qualitätsanalyse von Lernmaterialien aus dem Internet zu den Themen Differentialrechnung und Quadratische Funktionen
Florian Reischl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Informatik und Informatikmanagement
Betreuer*in
Christoph Ableitinger
DOI
10.25365/thesis.35289
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29949.36379.415665-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Qualitätsanalyse von Lernmaterialien aus dem Internet zu den Themen „Differentialrechnung“ und „Quadratische Funktionen“. Ausgewählte Materialien, wie Applets oder Lernpfade, werden anhand ausgearbeiteter Kriterien hinsichtlich ihrer Gestaltung und ihres mathematischen Inhalts analysiert.
Zu Beginn werden eine Standortbestimmung sowie eine Definition der Begriffe Lernpfad und Applet durchgeführt. Im nächsten Teil wird der Frage nach der Legitimation des Computereinsatzes im Mathematikunterricht nachgegangen. Im Anschluss werden die theoretischen Grundlagen für die Qualitätsanalyse der Lernmaterialien erarbeitet. Diese Grundlagen umfassen unter anderem die drei klassischen Lerntheorien, Informationsverarbeitungsprozesse beim Lernen sowie die Cognitive Load Theory. Anhand dieser theoretischen Elemente werden Kriterien für die Analyse der Lernmaterialien abgeleitet. Den Hauptteil der Diplomarbeit bildet die Qualitätsanalyse von Lernmaterialien aus sechs verschiedenen Internetressourcen. Den Abschluss bildet die Darstellung der Ergebnisse einer durchgeführten Untersuchung in einer Schule. Ziel dieser Untersuchung war es, herauszufinden, ob sich die Ergebnisse der Analyse im Verhalten und in den Einschätzungen der Schülerinnen und Schüler widerspiegeln, nachdem sie eine Unterrichtseinheit mit einem der analysierten Lernmaterialien gearbeitet hatten.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Qualitätsanalyse Internet Differentialrechnung Quadratische Funktionen Lernpfad Applet
Autor*innen
Florian Reischl
Haupttitel (Deutsch)
Qualitätsanalyse von Lernmaterialien aus dem Internet zu den Themen Differentialrechnung und Quadratische Funktionen
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
144 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christoph Ableitinger
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.99 Mathematik: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.68 Computereinsatz in Unterricht und Ausbildung
AC Nummer
AC12179946
Utheses ID
31282
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 884 |