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Die Button-Lösung – ausgewählte Aspekte zur Verbraucherrechte-Richtlinie und ihrer Umsetzung in Österreich
Maximilian Oswald
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang Informations- und Medienrecht
Betreuer*in
Johannes Öhlböck
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29894.34728.337270-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit möchte ich jene Aspekte der Richtlinie, die im Zusammenhang mit dem unmittelbaren Abschluss von im elektronischen Wege geschlossenen Fernabsatzgeschäften stehen eingehen und mich der Frage widmen welchen Nutzen das Konzept der Button-Lösung nach der Richtlinie bzw ihrer Umsetzung in Österreich für den Verbraucher hat. Einleitend möchte ich hierzu kurz auf den Onlinehandel in Österreich sowie die Entwicklung besonders des im elektronischen Wege geschlossenen Fernabsatzgeschäftes, als auch auf einzelne Hintergründe zum Änderungsbedarf und zur Aufnahme des Konzepts Button-Lösung in die neue Verbraucherrechte-RL eingehen. In einem zweiten Schritt soll der neue Rechtsrahmen für die im elektronischen Weg geschlossene Fernabsatzgeschäfte und insbesondere das Konzept der Button-Lösung in der Richtlinie und ihrer Umsetzung in der österreichischen Rechtsordnung behandelt werden. Im folgenden Abschnitt gehe ich auf das aktuelle Verbraucherleitbild auf europäischer und nationaler Ebene sowie seine Bedeutung iZ mit dem Konzept Button-Lösung ein, um mit einem Befund über den festgestellten Zweck und Nutzen für den Verbraucher ab zu schließen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Button-Lösung E-Commerce
Autor*innen
Maximilian Oswald
Haupttitel (Deutsch)
Die Button-Lösung – ausgewählte Aspekte zur Verbraucherrechte-Richtlinie und ihrer Umsetzung in Österreich
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
30 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johannes Öhlböck
Klassifikation
86 Recht > 86.32 Privatrecht: Sonstiges
AC Nummer
AC12278674
Utheses ID
31337
Studienkennzahl
UA | 992 | 942 | |
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