Detailansicht

Gábor Goda und das Artus Ensemble: Theater auf dem Weg!
Maria Magdolna Gillay-Molnar
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Brigitte Marschall
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.35371
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29773.85075.138162-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Soziales, kulturelles und politisches Umfeld prägen das individuelle und kollektive Gedächtnis. Unterdrückung und Zensur prägen die Sprache der Sprachlosigkeit und bereichern das Vokabular des Unausgesprochenen. Gábor Goda wuchs unter einem Regime auf, in der „Generationen für das Lügen ausgebildet wurden“. Dies brachte ihn dazu seine eigene Sprache für die „wahren Wörter“ zu erfinden. Dies wurde sein Theater, das Artus, das er Dichtungstheater nennt. Diese Arbeit untersucht das Feld des kollektiven Gedächtnisses in Bezug auf die Theaterarbeit des Artus Ensembles. Als Beispiel für diese Untersuchung wurde das Stück „Ulysses´ living room“ genommen. Außerdem wurde die Arbeit und die Arbeitsmethode Gábor Godas und des Ensembles von seiner Entstehung bis heute begleitend dargestellt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Gábor Goda Artus Ensemble Sozialismus in Ungarn Kollektives Gedächtis Inszinierungsanalyse Ulysses' Living Room
Autor*innen
Maria Magdolna Gillay-Molnar
Haupttitel (Deutsch)
Gábor Goda und das Artus Ensemble: Theater auf dem Weg!
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
120 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Brigitte Marschall
Klassifikationen
24 Theater > 24.01 Darstellende Künstler ,
24 Theater > 24.02 Theater: Allgemeines ,
24 Theater > 24.15 Tanzkunst, Bewegungskunst
AC Nummer
AC12158433
Utheses ID
31345
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1