Detailansicht

Hör-Sehen, Wahrnehmen und Verstehen
Erweiterung des Fremdsprachenwachstums um die 5. Fertigkeit: das Hör-Seh-Verstehen
Elena Ainhoa Menger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Renate Faistauer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.35394
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29179.83731.965962-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Fragen, inwiefern es möglich ist, das Fremdsprachenwachstum um die 5. Fertigkeit zu erweitern, bzw. inwiefern sich audiovisuelle Texte für die Aktivitäten des Fremdsprachenwachstums eignen. Der theoretische Teil dieser Arbeit setzt sich zum einen mit dem Ansatz des Fremdsprachenwachstums, seiner historischen Entwicklung, seinen Grundgedanken und Prinzipien sowie dem sprachtheoretischen Hintergrund auseinander, zum anderen wird die Herausbildung der Fertigkeit des Hör-Seh-Verstehens beschrieben und es werden die Besonderheiten und Möglichkeiten dieser Fertigkeit diskutiert. Zentrum des Interesses sind die Fragen, wie sich die Herangehensweise und die Aktivitäten des Fremdsprachenwachstums sinnvoll auf audiovisuelle Texte anwenden lassen und welches Potenzial, aber auch welche Schwierigkeiten durch diese Kombination entstehen. Zur Beantwortung dieser Fragen wurden auf empirischer Ebene mittels Aktionsforschung selbst durchgeführte Unterrichtsversuche realisiert, die eine Kombination dieser beiden Elemente zum Ziel hatten. Schließlich werden die Ergebnisse präsentiert, analysiert und reflektiert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Fremdsprachenwachstum Hör-Seh-Verstehen Unterricht Fertigkeit
Autor*innen
Elena Ainhoa Menger
Haupttitel (Deutsch)
Hör-Sehen, Wahrnehmen und Verstehen
Hauptuntertitel (Deutsch)
Erweiterung des Fremdsprachenwachstums um die 5. Fertigkeit: das Hör-Seh-Verstehen
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
115 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Renate Faistauer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache
AC Nummer
AC12163126
Utheses ID
31367
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1