Detailansicht
Ganz bei Gott und ganz bei den Menschen – Zur Spiritualität der Begegnung mit Gott und den Menschen am Beispiel des seligen Charles de Foucauld
Maria Pham Mai Bich Diem
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Katholische Fachtheologie
Betreuer*in
Marianne Schlosser
DOI
10.25365/thesis.35404
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30413.44361.369362-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Es steht fest, dass die Menschen von Gott und für Gott geschaffen werden, so sind ihre Herzen unruhig, bis sie Gott begegnen können. Gleichzeitig können die Menschen als soziales Wesen ohne Kommunikation mit den anderen Menschen nicht leben. Daher ist die Begegnung mit Gott und den anderen für jeden Menschen von großer Bedeutung. Mit der Untersuchung dieser Arbeit über die Spiritualität von Charles de Foucauld wird deutlich gezeigt, dass Charles de Foucauld ein Mensch war, der diese Begegnungen in seinem Leben ganz gut erfüllt hat. Genau darauf beruht der Zielpunkt dieser Arbeit.
Diese Arbeit besteht im Wesentlichen aus fünf Kapiteln. Sie beginnt mit der Beschreibung der Biographie des Charles de Foucaulds, von seiner Kindheit bis hin zu seinem Tod in Tamanrasset. Durch verschiedene Stationen seines Lebens versucht Charles immer, ganz bei Gott und ganz bei den Menschen zu sein.
Das Dasein mit Gott bei Charles de Foucauld wird am deutlichsten sichtbar in seiner stets engen Verbindung zur Eucharistie, zum Evangelium und in seiner Nachahmung des verborgenen Lebens Jesu von Nazareth. Durch die intime Begegnung mit Gott erfährt Charles de Foucauld dessen Liebe mehr und mehr. Gerade aus dieser Liebe schöpft er Kraft, Impulse und Leidenschaft, zu den Menschen zu gehen, wie der heilige Paulus es einmal ausgedrückt hat: „Die Liebe Christi drängt uns, da wir erkannt haben: Einer ist für alle gestorben.“ (2 Kor 5,14). Diese Liebe drängt Charles de Foucauld – mit seinem ganzen Herzen – den Armen, den Soldaten, den Geringsten, den Kranken und sogar den Muslimen zu begegnen, um bei ihnen zu sein, ihnen zu helfen, für ihr geistlichen Leben zu sorgen und vor allem ein Bruder aller zu werden. Durch seine liebevollen Tätigkeiten erkennen diese Menschen nach und nach die Liebe Gottes und die Frohbotschaft Jesu, die durch Charles de Foucauld auf der Welt offenbart wird.
Aus dem Überblick über die spirituelle Wanderschaft von Charles de Foucauld in der Begegnung mit Gott und den Menschen ist klar zu erkennen, dass er uns eine geistliche Botschaft hiterlassen hat. Er ist für unsere Zeit ein Wegbereiter für alle, die auf den Weg der Nachfolge Christi gehen wollen, vor allem für jene, die den Geist des Evangeliums mitten in der Welt leben wollen, besonders in der Welt, in der sie den Verlassensten und den Nichtchristlichen das Evangelium verkündigen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Spiritualität Charles de Foucauld
Autor*innen
Maria Pham Mai Bich Diem
Haupttitel (Deutsch)
Ganz bei Gott und ganz bei den Menschen – Zur Spiritualität der Begegnung mit Gott und den Menschen am Beispiel des seligen Charles de Foucauld
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
104 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Marianne Schlosser
Klassifikationen
11 Theologie > 11.00 Theologie, Religionswissenschaft: Allgemeines ,
11 Theologie > 11.79 Praktische Theologie: Sonstiges
AC Nummer
AC12279945
Utheses ID
31374
Studienkennzahl
UA | 011 | | |
